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VerkehrsthemenInformationen zum Zoo-Verkehr, zum Vorderberg und zu VBZ-Baumeldungen
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Rad-/Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaft Sept. 2024
Fluntern auf Zürichberg- und Bergstr. betroffen MI 25.–SO 29.9.Fluntern ist von der Rad-WM (21.–29. Sept. 2024) in der 2. Hälfte, während der Strassenrennen ‹City Circuit›, vom Mittwoch 25. bis Sonntag 29. Sept. betroffen: Hirschengraben – Kantonsschulstrasse – Zürichbergstrasse – untere Schneckenmannstrasse – Bergstrasse – Hottingen. • TRAM + BUS: Nutzen Sie den ZVV-Fahrplan oder die ZVV-App. KARTE (Link). - Tram 5 wird eingestellt. Somit keine direkte Verbindung zu Bellevue/Bhf. Stadelhofen. - Tram 6 regulär HB – Zoo. - Bus 33 von Triemli nur bis Kirche Fluntern. - Bus 751 regulär Kirche Fluntern – Bahnhof Stettach - Tram 3 ab Hottingen/ Kunsthaus – Bellevue – Bürkiplatz – Bahnhofstrasse – Central – Kirche Fluntern. • Die AUTO-Zufahrt nach Hottingen, Hirslanden, Weinegg, Mühlebach oder ins Seefeld von 5 bis 19 Uhr nur über die Forchautostrasse A52 möglich. Die Rennstrecken (Zürichbergstrasse–Bergstrasse) sind gesperrt MI 25.9.2024 – SO 29.9.2024 05–19 Uhr. • Rennprogramm inkl. Karten (Link). KARTE Strassenrennen. • Webseite der Stadt Zürich zur Rad-WM (Link). |
Die 23 Massnahmen des Verkehrskonzepts ZooStand der Umsetzung April 2024Massnahmenblätter Verkehrskonzept Zoo (pdf) 1 Zooseilbahn 2 Verlängerung Tramlinie prüfen 3 Shuttle Zoo - Stettbach 4 Taktverdichtung und Zonenanpassung Buslinie 751 5 Neue Linienführung Tram 6 prüfen 6 Ausdehnung Betriebszeiten Tram 5 zum Zoo 7 Vereinfachung RailAway 8 Taktverdichtung Tram 5 und 6 prüfen 9 Kombiticket Zoo mit Zone 110 10 Bündelung Parkierung in einem Parkhaus 10.1 Realisierung Parkhaus 10.2 Aufwertung Strassenraum 11 Mehr quartierbezogene Parkierung 12 Verstärkte Parkraumbewirtschaftung 13 Automatisierte Barrieren 14 Automatische Erfassung der Fahrten 15 Einbettung ins städtische Parkleitsystem 16 Park + Ride Hohe Promenade 17 Optimierung Verkehrsdispositiv 17.1 organisatorische und betriebliche Massnahmen 17.2 Zufahrt Dreiwiesenstrasse für Berechtigte ermöglichen 17.3 Breitere Parkfelder Zürichbergstrasse 18 Pre-Pay-Parkfeld im Parkhaus 19 Verbesserung Wegweisung 19.1 Verbesserung Wegweisung Bahnhöfe 19.2 Verbesserung Wegweisung in der Umgebung vom Zoo 19.3 Haltestelle Tramlinie 6 beim Bahnhofplatz 20 Aufwertung Fusswege von den ÖV-Haltestellen zum Zoo 21 Kommunikation Zoo 22 Steuerung der Nachfrage 23 Monitoring Projektbeteiligte:Tiefbau- und Entsorgungsdepartement Tiefbauamt (TAZ) Departement der Industriellen Betriebe Verkehrsbetriebe (VBZ) Sicherheitsdepartement Dienstabteilung Verkehr (DAV) Stadtpolizei Zoo Zürich Herausgeberin: Stadt Zürich |
Info-Termine zu Netzentwicklungsstrategie 2040 der VBZAlles, was Sie von Stadtrat Michael Baumer zum Generationenprojekt NES 2040 wissen wollen15.02.2024 – Mitteilung und Einladung der VBZ (pdf)Zürich plant ein tangentiales Ringsystem (www.vbz2040.ch), um die wachsenden Herausforderungen im städtischen ÖV zu bewältigen. Die Netzentwicklungsstrategie 2040 skizziert die zwei Ringe, die in drei Etappen bis 2050 und darüber hinaus entstehen sollen. Im Rahmen von öffentlichen Walk-in-Veranstaltungen stehen Stadtrat Michael Baumer, Vorsteher Industrielle Betrieb der Stadt Zürich, und Marco Lüthi, Direktor der VBZ, zusammen mit Fachleuten der VBZ Rede und Antwort zum geplanten Generationenprojekt. • Freitag, 8. März 2024, 16–18 Uhr, Restaurant Anna, Anna-Heer-Strasse 2 (Haltestellen Hirschwiesenstrasse und Milchbuck) • Montag, 11. März 2024, 18–20 Uhr, Hotel Spirgarten, Lindenplatz 5, (Haltestelle Lindenplatz) • Montag, 8. April 2024, 18–20 Uhr, Theater im Zollhaus, Zollstrasse 121, 8005 Zürich (Haltestellen: HB oder Röntgenstrasse oder mit Bus 32) |
bye-bye, 5er-Tram ...anklicken zum Vergrössern (pdf) Ab Dezember 2025 fährt das 8er-Tram ab Bellevue nach Fluntern05.12.2023/23.01.2024 – In der heutigen Medienmitteilung informieren die VBZ u.a. zum «Tramnetz Süd», das ab Fahrplanjahr 2026 für Fluntern folgende Änderungen zur Folge hat: • Die Strecke vom «Fluntermer Tram» (seit 1895) zwischen Kirche Fluntern (sonntags bis Zoo) und Kunsthaus – weiter Richtung Bellevue/Bürkliplatz, Enge, Selnau, Stauffacher – wird ab 14.12.2025 durch die grüne Linie 8 bedient. • Das 5er-Tram verbindet dann neu den Bahnhof Enge direkt mit dem künftigen Spitalstandort Balgrist/Lengg (Orthopädische Universitätsklinik Balgrist; Universitäts-Kinderspital KISPI; Psychiatrische Universitätsklinik PUK/Burghölzli; Schulthess-Klinik; Hirslanden-Klinik; Schweizerische Epi-Klinik). VBZ-Plan «Tramnetz Süd» (pdf). – Medienmitteilung VBZ 5.5.2023 (pdf) Die VBZ-Präsentation der Info-Veranstaltung DI 23.1.2024 18.00–19.30 im Alterszentrum Hottingen. anklicken zum Vergrössern |
Infoveranstaltung TramNetz Süd und der neue LinienplanDI 23.1.2024 im Alterszentrum Hottingen15.12.2023 – Am Dienstag 23. Januar 2024 18.00 bis 19.30 Uhr laden die VBZ die Interessierten aus den Quartieren Fluntern, Riesbach, Hottingen und Hirslanden ein zur Infoveranstaltung «TramNetz Süd und der neue Linienplan»: im Saal Alterszentrum Hottingen (Zugang über die Treppe ab Freiestrasse 65). Veranstaltung der Verkehrsbetriebe Zürich VBZ mit dem Quartierverein HottingenWeitere Informationen zum Thema: siehe Artikel unten. Medienmitteilung VBZ 5.5.2023 (pdf) anklicken zum Vergrössern |
Rad-/Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaft Sept. 2024
Fluntern auf Zürichberg- und Bergstr. betroffen 25.–29. Sept. 202420.12.2022/17.01.2023 – Seit Ende Dezember ist der Quartierverein-Vorstand im Austausch mit der Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich, um die Verkehrseinschränkungen durch die Rad-WM (21.–29. Sept. 2024) für Gewerbe und Bevölkerung zu minimieren. In Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn und der Stadt werden wir Quartier-Informationen veranstalten, damit die Betroffenen möglichst früh ihre Befürchtungen und Anliegen einbringen können, so lange noch Verbesserungen einfliessen können in die Detailplanung. 18.01.2023 – Fluntern ist von der Rad-WM jeweils auf der Zürichbergstrasse (ab Rämistrasse) bis und mit Bergstrasse betroffen laut Amtsblatt 18.1.2023 ( siehe unseren pdf-Auszug): Fahrverbote: MI 25.9.2024 – SO 29.9.2024 08–19 Uhr Zürichberg- und Bergstr. Halteverbote: MI 25.9.2024 – SO 29.9.2024 08–19 Uhr Zürichbergstr. bis Schneckenmannstr. |
Begleitmassnahmen & Begleitprogramm für die Bevölkerung: pdf Webseite der Rad-WM: zurich2024.comAusblick aufs neuntägige Programm: Zeitfahren und Strassenrennen mit Elite Männer, Männer U23, Junioren, Elite Frauen, Juniorinnen, Para-Cycling Männer und Para-Cycling Frauen (jeweils versch. Sportklassen); zwei gemischte Teamevents; Breitensport- und Volksrennen. |
Radweltmeisterschaften 1923 in ZĂĽrich: BahnhofbrĂĽcke mit dem Korso des Radfahrervereins ZĂĽrich RVZ. > |
Zoo-Verkehrsprobleme – «Vom Wald zum Parkplatz»08.11.2023 – Artikel im Tagblatt der Stadt Zürich, zu den Verkehrsproblemen rund um den Zoo und Lösungsansätze. pdf |
Kantonales Verwaltungsgericht weist Beschwerden gegen den Gestaltungsplan für die Zoo-Seilbahn ab12.10.2023 – Das Kantonale Verwaltungsgericht hat Beschwerden gegen den Gestaltungsplan für die Zoo-Seilbahn abgewiesen. Medienbericht ( pdf) |
Weisse Bodenmarkierungen auf Rämi- und GloriastrassePlanauflage HGZZ-Verkehrskonzept06.06.2023 – Die Bodenmarkierungen auf der Rämistrasse und der Gloriastrasse zeigen das Strassenprojekt Rämi- und Gloriastrasse, das im Rahmen der Gebietsentwicklung HGZZ erarbeitet wurde. Am nächsten Freitag 9. Juni startet die Planauflage nach Strassengesetz § 16 und § 17 und die Auflagepläne können ab dann unter diesem Link eingesehen werden. Siehe auch Mitteilung der Stadt vom 07.06.2023. |
Sperrung Toblerplatz-Krähbühlstr.-Zoo SA 10.–MO 12.6.Gleisersatz am Wochenende – Informationen für die Anwohnerschaft – TramersatzbusseDringender Gleisersatz der VBZ zwischen Toblerplatz und Kraftbühlstrasse 4, zwischen 29.05.2023 und 30.09.2023. Sperrung Toblerplatz Richtung Zoo vom Samstag 10.6.2023 05:00 Uhr bis Montag 12.6.2023 06:00 Uhr. Tramersatzbusse Vorderberg–Zoo ab Haltestelle Bus 751.Information Tiefbauamt Stadt Zürich: Link Informationen für die Anwohnerschaft (pdf) |
Projekt Vorderberg: Planauflage ab 30.6.2023 online |
Planauflage Strassenbauprojekt: Rämistrasse + Gloriastr.17.03.2023 – Das im Rahmen des Masterplans Hochschulgebiet Zürich Zentrum HGZZ und des Weissbuchs HGZZ vorgesehene Gesamtverkehrskonzept HGZZ liegt vom 17.03. bis 15.05.2023 als Planauflage Strassenbauprojekt beim Tiefbauamt der Stadt Zürich, Werdmühleplatz 3, Amtshaus V, auf. Link inkl. alle Pläne. Strassenabschnitte (vgl. Karte): Rämistrasse: zwischen Zürichbergstrasse/Kantonssschulstrasse und Soneggstrasse. Gloriastrasse: ab Gloriarank bis Rämistrasse. • Tramhaltestellen: Verschiebung «Platte» bergwärts Höhe Careum (künftig vermutlich ‹Universitätsspital›); Verschiebung «Kantonsschule» ins Gleisdreieck Rämi-/Gloriastrasse (künftig vermutlich ‹Universität›); «ETH/Universitätsspital» künftig vermutlich ‹ETH›. • Spitalparkplatz wird Teil der Velovorzugsroute; Element des Spitalparks (‹Gloriapark›, mit ‹Parkschale›, mit Öffnung und öffentlicher Nutzung des Reservoirs). • Rämistrasse-Abschnitt: Umgestaltung und Aufwertung (Tram, Velovorzugsroute, Individualverkehr). |
Velovorzugsroute Oerlikon/Sonnegg/Rämi/Freie/Forchstr.
Anklicken zum Vergrössern Von der Info-Veranstaltung der Stadt am 27.3.202327.03.2023 – Im April/Mai 2023 plant die Stadt die Planauflage für die Velovorzugsroute «Franklinplatz – Forchstrasse» (wir werden die Pläne hier aufschalten). Für Fluntern (Karte) mündet diese Route von der Sonneggstrasse in die Universitätstrasse ein, führt auf der Rämistrasse bis Höhe Karl Schmid-Strasse, dort über den Spitalparkplatz mit Querung Gloriastrasse zur Freistrasse (bis Hottingerplatz). Von der bergseitig angedachten Route durch Fluntern (Hadlaubstr. > Tobler-/Keltenstr. und > Volta-/Mousson-/Nägeli-/Ackermannstrasse) ist der Umsetzungszeitpunkt noch offen, es existierten noch keine detaillierten Pläne dazu. Präsentation der Stadt (pdf): Gesetzlicher Auftrag, Velovorzugsrouten-Konzept, Sichtbarkeit und Sicherheit, die Velovorzugsroute Franklinplatz–Forchstrasse. Gut zu Wissen: • Velovorzugsrouten sind nicht autofrei, sondern sollen durchgangsverkehrfrei werden (erreicht durch vermehrte Einbahnstrecken: auf diesen dürfen Velos in beiden Richtungen fahren). • Zufahrt, Anlieferung und Entsorgung bleiben überall sichergestellt. • Der mehrjährige Prozess umfasst 3 Stufen (Präsentation S. 6). • Sicherheitselemente: mindestens 4.80 Meter Breite; 70 cm Abstand zur Längsparkierung; räumlicher Vorstart bei Ampeln (‹Velosäcke›); Velo-Lichtsignalanlagen mit Vorgrün; Tempo 30. Medienbericht zum Info-Abend: Lokalinfo 30.3.2023 S. 7 ( pdf) |
Info Velovorzugsrouten: MO 27.3. 19:00 Kirche OberstrassWas die Stadt plant – Die Velovorzugsroute «Franklinplatz – Forchstrasse»Stadträtin Simone Brander und Stadträtin Karin Rykart sowie die zuständige Projektleitung informieren in der Kirche Oberstrass über die geplante Velovorzugsroute Franklinplatz in Oerlikon bis Forchstrasse, die Velovorzugsrouten im Allgemeinen ( >>) und die Veloförderung in Zürich ( >>). Einladungsflyer. Medienbericht zum Projekt: Lokalinfo 16.3.2023 S. 9 ( pdf) Zu den zukünftigen Velovorzugsrouten im bergseitigen Abschnitt (Hadlaubstr. > Tobler-/Keltenstr. und > Volta-/Mousson-/Nägeli-/Ackermannstr.) ist der Umsetzungszeitpunkt noch offen, es existieren noch keine detaillierten Pläne dazu. |
Vorderberg: Info-Veranstaltung mit Tiefbauamt und VBZ
Wie weiter mit dem Vorderberg? Neues zum Vorderberg-Umbau26.01.2023 – Nach langer Pause und vielen verkehrstechnischen Abklärungen erhielten wir (endlich) wieder den aktuellen Planungsstand zu unserem Quartierplatz Vorderberg: Mit den Referenten vom städtischen Tiefbauamt und der VBZ lud der Quartierverein ein zur Info-Veranstaltung über die kommenden Umbauarbeiten, in der Alten Kirche Fluntern. Ergänzend zu unseren bisherigen Mitteilungen hier das Wichtigste zusammengefasst (die Detailinformationen der heutigen Präsentation sind seit 3.2. als pdf aufgeschaltet): • Der Projektteil Seite Vorderberg sowie Kelten- bis Gloriastrasse wurde weiter detailliert. • Hindernisfreie Umgestaltung der Tram-Bus-Haltestelle talwärts (gemäss Vorgaben Behindertengleichstellungsgesetz), grössere Wartefläche durch Spurreduktion südliche Gladbachstrasse und Vorderberg. • Leichte Verbreiterung des Trottoirs vor dem Restaurant. • Anlage einer Velospur ab südlicher Gladbachstrasse über Vorderberg Richtung Gloriastrasse und Richtung Bergstrasse. Verbesserte Velo-Sicherheit durch räumlichen Vorstart vor den wartenden Autos auf Höhe der Apotheke. • Abbiegespur Kraftstrasse in die Gladbachstrasse künftig nur noch für Busverkehr. • Einfachere Erreichbarkeit Bus-Haltestelle Richtung Rigiplatz. Ein regengeschützter Wartebereich hier ist vorgesehen. • Begrünung an mehreren Punkten; Wendetramspur als Rasentrasse gestaltet. NICHT mehr im Rahmen des Projekts Vorderberg behandelt wird die Verkehrsführung (Spurreduktion) Zürichbergstrasse; sie hat weiträumige Auswirkungen für den städtischen Verkehr und muss separat als grossräumiges Projekt weiterverfolgt werden (städtisch und kantonal; Klusplatz bis Rigiplatz, Verkehrfluss aus Raum Gockhausen). • Nicht mehr Element ist die Entsorgungssammelstelle Zürichbergstrasse Höhe Keltenstrasse: sie wird ebenfalls aus dem Vorderberg-Projekt herausgelöst. • Nicht grundsätzlich geändert wird die Strassenquerung Haltestelle–Schule. • Nicht Teil des Vorderberg-Projekt ist die Idee Velospur Hochstrasse. • Nicht mittelbar verbessert werden die Wartefläche und der Kioskdurchgang vor Restaurant und Coop (Privatgrund). • Die künftige Gestaltung der Tramhaltestelle Toblerplatz ist in Erarbeitung (Lebenszyklus der Gleise; Ertüchtigung für die mit 42 Metern bislang zu langen ‹Flexity›-Trams; wünschenswert ist Platzierung in gerade verlaufendem Abschnitt). • Die Bushaltestelle Toblerplatz wird hindernisfrei gestaltet. • Sanierung und Umbau der Kraftstrasse sind aktuell wegen Einsprachen blockiert. • Tempo 30 im gesamten Gebiet wird unabhängig von diesem Projekt von städtischer Seite politisch angegangen. Insgesamt sind die vorgestellten rasch umsetzbaren Verbesserungen am Vorderberg mit der grösseren und hindernisfreien Haltestelle talwärts begrüssenswert. Wermutstropfen bleiben die aufgeschobene (in ein separates grossräumiges Verkehrsprojekt ausgegliederte) Neugestaltung der Seite Zürichbergstrasse, eine ausstehende quartierrelevante Optimierung der Quartierplatz-Idee, die kaum sicherere Situation für die Schulkinder, und die wenig sichtbare Vereinfachung für den Fussgängerverkehr. – Für den Quartierverein überwiegen die aktuell umsetzbaren Verbesserungen, er wird aber bei den noch fehlenden Bereichen (verkehrstechnisch und bezüglich Quartierplatz) weiter aktiv bleiben. Die Referenten und Projektleiter Birger Schmidt (städt. Tiefbauamt, rechts) und Riccardo Vegezzi (VBZ, Mitte) und Veranstaltungsleiter Martin Schneider (Quartierverein-Präsident, links) vor zahlreichem interessiertem Publikum. Entwurf der in den nächsten Jahren realisierbaren Verbesserungen am Vorderberg (Stand vor der kommenden öffentlichen Auflage gemäss § 16). Aus der Originalpräsentation (pdf)Impressionen (pdf) der Informationsveranstaltung, von Ruedi Huber, Zürich-Fluntern |
Toblerstrasse: durchgehendes Trottoir zur HadlaubstrasseStrassenbau 16. Januar bis Ende März 2023Bereits 08/2021 konnten wir mitteilen, dass der Knoten Toblerstrasse–Abgang Hadlaubstrasse kindersicherer gemacht wird, insbesondere für die ABZ-Siedlung Toblerstrasse: Das Trottoir bergseitig wird durchgehend gebaut. – Umgebungsplan mit Ampelschaltung und Umleitung. Kontakt örtliche Bauleitung: Stefan Urech, +41 58 451 74 71 ( Info Tiefbauamt Stadt Zürich). |
Tiefbauamt baut Haltestelle Spyriplatz hindernisfrei ausBauarbeiten Gladbachstrasse ab 14. November bis 23. Dezember07.11.2022 – Für das stufenlose Einsteigen in den Bus 33 baut das Tiefbauamt Stadt Zürich an der Gladbachstrasse die Haltestelle «Spyriplatz» Richtung Rigiplatz hindernisfrei aus. Provisorische Verschiebung der Haltestelle um einige Meter: siehe Plan Seite 2 im Info-Flyer (pdf). Die Zufahrt zu den Liegenschaften bleibt gewährleistet. |
Zum Tramjubiläum SA/SO 21./22. Mai
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Grössere E-Quartierbusse 39 ab heute in Fluntern unterwegsSelbstbewusst-frecher Werbespruch der VBZ09.05.2022 – In Fluntern sind die ersten neuen E-Quartierbusse der VBZ im Regelbetrieb im Einsatz. mehr >> «Die neuen E-Quartierbusse lassen jeden Benziner überholt aussehen» |
Verkehrskonzept «Zoo» durch Stadtrat verabschiedet
Parkhaus vor Masoala-Halle, begleitende Aufwertungsmassnahmen13.04.2022 – Der Stadtrat Zürich genehmigte das auch unter Mitwirkung der lokalen Bevölkerung, der Quartiervereine, der Zoo Zürich AG und weiterer Betroffener entstandene «Verkehrskonzept Zoo» ( pdf), das in den kommenden eineinhalb Jahrzehnten umgesetzt werden soll. Ein wichtiges Element wird ein Parkhaus vor der Masoala-Halle sein. Weiterführende Informationen: Webseite Tiefbauamt Stadt Zürich mit weiteren Berichten. Stellungnahme des Vorstands Quartierverein Fluntern zum Zoo-Verkehrskonzept 16.04.2022 – In der Woche vor Ostern hat der Stadtrat noch in seiner bisherigen Zusammensetzung ein Verkehrskonzept für den Zoo verabschiedet, welches erarbeitet wurde, weil die Gemeinderäte Balz Bürgisser und Markus Knauss (beide Grüne) 2018 ein Postulat eingereicht hatten. Es wurden 23 Massnahmen beschlossen, die in den nächsten 10 bis 15 Jahren umgesetzt werden sollen. Aufgrund der ersten kurzen Sichtung des definitiven Schlussberichts lautet unsere aktuelle Stellungnahme wie folgt: «Der Vorstand des Quartiervereins Fluntern sieht in der Errichtung eines Parkhauses mit den entsprechenden Begleitmassnahmen im Umfeld dann eine Lösung, wenn die Belegung des Parkhauses durch die Eintritte in den Zoo koordiniert, kontrolliert und kontingentiert erfolgt. Die vorgesehene Vernetzung mit Parkleitsystemen könnte dann zu einer echten Entlastung des Quartiers vom Zooverkehr führen. Diese Haltung stellt eine Parallele zu den vom Zoo formulierten Zielen, die Anzahl Zoo-besuchende mit einer maximalen, konsequent eingehaltenen und langfristig festgeleg-ten Obergrenze, im Interesse der Qualität des Zoobesuches sowohl für die Zoobesuchenden als auch für den Zoobetrieb, zu limitieren.»Der Schlussbericht wird nun noch im Detail studiert und wir werden uns dann noch ausführlich äussern, nachdem wir auch mit den Betroffenen nochmals das Gespräch suchen konnten. 28.04.2022 – Statement des Quartiervereins Fluntern in der PresseLokalinfo 28.4.2022 S. 20 (pdf) |
Grösserer Fluntermer VBZ-Elektrobus Nr. 39 Klösterli–Susenbergstrasse (–Letzistrasse)
Neu: elektrisch, mehr Sitzplätze, mehr Platz für Rollator, Kinderwagen, Gepäck, optische und akustische Fahrgastinformation 07.04.2022 – Die VBZ stellt die Quartierbus-Linie 39 zwischen Letzistrasse–Susenbergstrasse–Zoo–Klösterli um auf grössere, modernere und vor allem elektrisch betriebene «Midibusse». Auch auf den Linien 35, 38, 40 und 73 sind die neuen kleinen «Grossen» unterwegs. Wir begrüssen diese Verbesserung des Öffentlichen Verkehrs in Fluntern, insbesondere für ältere Personen und für Eltern mit Kinderwagen. Vorstand Quartierverein FlunternBatterie-elektrisch und bequemer in Fluntern unterwegs |
Trams 5/9 fahren anders am Gleisbauwochenende 2./3. AprilVBZ-Mitteilung vom 15.03.2022• Tram 5 zwischen Platte/Kantonsschule <> Bellevue: Kunsthaus – Römerhof – Bahnhof Stadelhofen – Bellevue. • Tram 9 zwischen ETH/Universitätsspital <> Bellevue: über Central – Limmatquai – Bellevue. Grund der Sperrung am Gleisbauwochenende SA 2. – SO 3. April: Gleisersatz Rämistrasse zwischen Waldmannstrasse und Hirschengraben, vom FR 25. März bis Ende April 2022. Info-Flyer der VBZ (pdf). |
Zwischenstand Vorderberg08.03.2022 – Trotz regelmässigem Austausch mit den Verantwortlichen des Tiefbauamts Stadt Zürich TAZ bedauert der Vorstand, dass immer noch kein konkreter Termin für eine Infoveranstaltung zum Planungsstand am Vorderberg vorliegt. Der Projektstand aus den Verkehrssimulationen wurde im Detail ausgearbeitet und muss nun zuerst Ende März durch den städtischen Steuerungsausschuss beurteilt werden. Dann kann er wieder im Quartier vorgestellt werden, frühestens im Mai 2022. Bis dahin bleiben wir weiter im Kontakt mit dem TAZ und sind gespannt auf die neueste Entwicklung zu unserem «Quartierplatz».
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Sächsitram – 50-Jahre-Jubiläum Vorderberg-Tramwendeschlaufe 7. Juli 1972
Jubiläums-Wochenende 21. + 22. Mai 2022 – Private Film-Aufnahmen gesucht. Historische Oldtimer-Trams der «Aktion pro Sächsitram» fahren am Samstag und Sonntag zwischen 10.30 und 17 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Zoo! Dies im Rahmen der schweizweiten Veranstaltungen 2022 «175 Jahre Schweizer Bahnen» (also der Spanischbrötlibahn) und in Zürich und Fluntern zu 50 Jahre Tramwendeschlaufe Vorderberg vom Sächsitram. Am Vorderberg plant der Quartierverein Fluntern eine interessante Fotoausstellung zur Tramgeschichte in Fluntern seit 1895. – Kondukteure in historischen Uniformen begleiten und informieren. Weitere Vereinigungen und Quartiergruppierungen laden wir herzlich ein! Details folgen. Zur (HI)STORY: Am 7. Juli 1972 wurde das letzte alte Zweirichtungs-Sächsitram am Vorderberg verabschiedet, prächtig geschmückt und bemalt von den Fluntermer Schulkindern. Seit 1895 fuhr die Zentrale Zürichbergbahn zur Kirche Fluntern, der Tramführer wechselte zum hinteren Führerstand, und retour gings in die Stadt. Dieses Kuriosum endete damals, als mit der Umgestaltung des gesamten Vorderbergareals die Tramwendeschlaufe rund ums Restaurant entstand, und modernere Tramgenerationen Fluntern und den Zoo erschlossen. • Geschichte der Aktion Pro Sächsitram, von Mitinitiator Rolf Martin Bergmaier (auf VBZonline.ch) (als pdf) Hier finden Sie unsere Übersicht die alten Linienverläufe und die früheren und heutigen Haltestellennamen in unserem Quartier: Link. Und in unseren Galerien «Fluntern einst & jetzt» entdecken Sie unzählige Foto-Bildpaare von alten Trams, früheren Linienverläufen, nostalgischen Haltestellen und und und ... Haben SIE noch alte Filmaufnahmen von jenem 7. Juli 1972, als das alte Sächsitram – farbig geschmückt von der Fluntermer Schulkindern – zum letzten Mal fuhr, bevor danach die Tramwendeschlaufe in Betrieb ging, uns unser Vorderberg völlig umgestaltet wurde? Oder alte Schnappschüsse mit Trams? Kontaktieren SIE uns! Gerne möchten wir Ihre Film- oder Fotoaufnahmen am Quartierfest zeigen und abspielen. tram-fluntern@zuerich-fluntern.ch Am Vortag: Das alte Zweirichtungs-Sächsitram weist blumengeschmückt darauf hin: «Moorn wird i pangsioniert!» – Donnerstag 6. Juli 1972 (Filmausschnitt)Abschiednehmen vom alten Sächsitram am Vorderberg – Freitag 7. Juli 1972 (Filmausschnitt) |
‹Zukunftsbild ÖV 2050› von VBZ und Stadt ZürichSchon jetzt aber auch für die Zukunft bis 2050 werden Massahmen umgesetzt und geplant zur Stärkung des Öffentlichen Verkehrs: ÖV-Ringsystem*, Mobilitätshubs und Digitalisierung zur besseren Verknüpfung von Mobliltätsträgern. * Fluntern ist an der Rämistrasse bereits an die «Osttangente» Bellevue–Milchbuck (Statdelhofen–Oerlikon) angeschlossen (Tram 9): ‹Kantonssschule›, künftig ‹Universität›, ‹ETH-Universtitätsspital›. – Zukunftsbild ÖV 2050. |
Zoo-Verkehr-Sofortmassnahmen |
Vorderberg: länger dauernde Verkehrssimulation Quartier-Info-Veranstaltung im Oktober/November24.8.2021 – Die im Spätsommer vorgesehene Informationsveranstaltung zur weiteren Einbindung der interessierten Quartierbevölkerung in die laufende Projektierung zum Vorderberg verschiebt sich wohl auf Oktober/November, wie der Gesamtkoordinator und Projektleiter des Tiefbauamts der Stadt Zürich (TAZ) informiert. Die Verkehrssimulation für die Normen-bedingte Spurreduktion in der Berg- und Zürichbergstrasse ist komplizierter als erwartet; die laufende Klärung der Lichtsignale-Steuerung der drei beteiligten Knoten ist extrem komplex und wird gemäss TAZ etwa bis Oktober dauern. Der Vorstand des Quartiervereins bleibt selbstverständlich in engem Austausch mit dem TAZ und wir informieren Sie frühzeitig über die nächsten Schritte in der Projektierung zu unserem Quartierplatz am Vorderberg. |
Sichere Trottoirverbindung fĂĽr Kinder
Toblerstrasse/ABZ-Siedlung mit durchgehendem Trottoir zur Hadlaubstrasse |
Klicken zum Vergrössern © QVF 5.8./20.8.2021 – Die Projekt-Auflage zur durchgehenden Trottoirverbindung an der hangseitigen Toblerstrasse zwischen der ABZ-Siedlung und dem Abgang der Hadlaubstrasse ist ab 20.8.2021 durch das Tiefbauamt Stadt Zürich ausgeschrieben (bis 20.9.2021). Der langgehegte Wunsch von Eltern und Kindern nach einer sicheren durchgängigen Fussgängerverbindung (rote Markierung) wird ermöglicht durch einen kleinen Landtausch der Liegenschaft Toblerstrasse 35 (bislang bis direkt an den Strassenrand reichend, gelbe Markierung) mit dem städtischen Strassenraum im Spickel Toblerstrasse–Hadlaubstasse; der kleine Strassenbaum dort (Nr. 359, eine dornenlose Gleditischie; grüne Markierung) geht ebenfalls an die Liegenschaft Toblerstrasse 35 und bleibt somit bestehen. Der Fahrbahnrand untere Hadlaubstrasse (weiss markiert) wird leicht verschoben. Plan und Flyer des Tiefbauamts Stadt Zürich: pdf (folgt). |
Zoo-Verkehr: Umgesetzte Sofortmassnahmen07.2021 – Das Mitwirkungsverfahren der beteiligten Stellen von Stadt und Zoo, sowie der Quartiervertretungen und des Quartiervereins ist gestartet. Einige erste Massnahmen, die rasch und wirksam umgesetzt werden konnten, hat das Tiefbauamt veröffentlicht und illustriert: Sofortmassnahmen zum Zooverkehr. In dieser kurzen Zeit und während der Pandemie war der gewünschte signifikante Umstieg auf den öffentlichen Verkehr noch nicht möglich. Dennoch begrüsst der Quartierverein Fluntern die Werbemassnahmen des Zoo Zürich, der mit Plakaten ausdrücklich auf die ÖV-Anfahrtsmöglichkeiten aufmerksam macht (siehe unten, 21.8.2020). Bereits umgesetzte Massnahmen: - Optimierte Verkehrsführung und Kommunikation (frühzeitigerer Einsatz von Verkehrskadetten; Pylonen, Wegweiser, Signalisation, Markierungen; Verkehrsinformationen an städtischen Einfallachsen neu mit Zooparkplatz-Belegung) Die Massnahmen haben folgende Ziele: - Verkehrsabfluss optimieren in der Umgebung des Zoos, um Rückstausituationen an unerwünschten Stellen zu minimieren (z.B. Blockierung der Tramgleise) - Parkplatzangebot an kritischen Spitzentagen als Massnahme gegen den Parkplatzsuchverkehr im Quartier erhöhen (Dolderparkplatz an Spitzentagen mittels Shuttle anbieten): Die Bewilligung für die provisorische Nutzung des Dolderparkplatzes als Überlaufparkplatz wurde um weitere 12 Tage bis Ende 2021 verlängert (die insgesamt bewilligten 12 Tage Anfang Jahr waren bis im Sommer 2021 bereits ausgeschöpft). Situation vorher–nachher: links an der Krähbühlstrasse, rechts an der Zürichbergstrassse bei der Tramendstation. © Tiefbauamt Stadt Zürich (anklicken zum Vergrössern) |
Die VBZ teilen mit: Tramschienen-Ersatzarbeiten Rämistrasse 5921.07.2021 – Information der VBZ und des Tiefbauamts Stadt Zürich: Gleisersatz aus Sicherheitsgründen an der Rämistrasse 59 (unterhalb Kreuzung Kantonssschul-/Zürichbergstrasse) von Freitag, 13. August bis ca. Ende September 2021.Gleisschlagwochenende vom 21./22. August 2021 mit Umleitung des talwärts fahrenden Autoverkehrs, und geänderter Führung der Trams 5, 8 und 9: - Tram 5 bedient die Strecke Kunsthaus–Zoo nicht - Tram 9 bedient die Strecke ETH/Universitätsspital–Bellevue nicht Details im Anwohnerschreiben Rämistrasse (pdf) |
Verkehrssteuerung montiert zum Zoo-Verkehr18.06.2021 – Die Stadt Zürich lässt zwei Monitore (Vorderberg/Ecke Kraftstrasse; Toblerplatz) zur Zoo-Verkehrssteuerung montieren, damit Autofahrer bereits vor der Allmend Fluntern reagieren können, und unnötiger Parksuchverkehr reduziert werden kann. |
Die VBZ teilen mit: Tramschienen-Ersatzarbeiten Gloriastrasse/Platte19.3 bis Ende April 2021. Gleisabbruch SA 27.3., Gleisbauwochenende 27./28. März mit Busersatzverkehr. Flyer VBZ ( pdf) |
Vorderberg – ZwischenstandDer Forderung nach einem Treffen mit den Unterzeichnenden des Schreibens vom Februar ist der Vorstand unmittelbar auf die Lockerungen der Corona- Einschränkungen anfangs Ma?rz selbstverständlich nachgekommen. Obwohl in der Ausarbeitung des Projekts zum Vorderberg kein Mitwirkungsverfahren besteht, wollen sich die Quartiervertretungen neu konstituieren und die bereits seit letztem Jahr bestehende Liste an Anforderungen an den Quartierplatz neu justieren und der Stadt einreichen. Im Spa?tsommer erwarten wir die Resultate der neuen Verkehrssimulation des Tiefbauamtes zu den Auswirkungen eines Spurabbaus auch in der Zürichbergstrasse. |
Zoo-VerkehrskonzeptKonzept der Stadt, Mitwirkungsmöglichkeit für die Quartierbevölkerung FlunternsBis 10.3.2021 läuft die Anmeldefrist für Interessierte am Mitwirkungsverfahren beim Zoo-Verkehrskonzept. Neben Quartiervereinsmitgliedern sind auch weitere Betroffene vom Zoo-Verkehr eingeladen, sich zu melden. Die Webseite der Stadt ist verlinkt. ( mehr >>). |
Verkehrskonzept Zoo – Unterlagen des Tiefbauamts Stadt Zürich8.3.2021 – Verkehrskonzept Zoo ( Link) |
Das Tiefbauamt Stadt ZĂĽrich informiert ĂĽber die Herzogstrasse: Erneuerung von Abwasserkanalisation, Werkleitungen und Strassenbelag
Zwischen Mitte Februar und Ende September 2021 erneuert das städtische Tiefbauamt die Leitung der Wasserversorgung Zürich, den Kanal von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich; abschliessend wird der Strassenbelag erneuert (Asphalt anstelle Pflastersteine). – Der Quartierverein hatte bei der Stadt den Anwohnerwunsch nach Beibehalten des traditionellen Kopfsteinpflasters mit Nachdruck vertreten. Das Tiefbau begründet den Wechsel auf Asphalt mit günstigerem Unterhalt und geringeren Abrollgeräuschen (-8 dB). BaustellenInfo ( pdf). |
Bewegung am Vorderberg und am ZooVerbesserungen werden geprüftUnter der Moderation des Quartiervereins hat das Tiefbauamt Stadt Zürich im Oktober 2020 mit einer ausgewählten Gruppe von Vertretungen der Schule, der IG Vorderberg, von Anwohnern, Eltern und Fachleuten eine intensive Diskussion über den Planungsstand der Vorderberg-Sanierung geführt. Nun soll das Projekt aufgrund der damaligen Voten und Forderungen noch einmal stark verbessert werden. Geprüft werden Anzahl der Fahrspuren in der Zürichbergstrasse bergwärts; Verlegung Haltestelle Bus 33 aus der Gladbach- in die Zürichbergstrasse; Standort Entsorgungscontainer, Abbiegespuren bergwärts und Fussgängerquerung. Dazu wird jetzt eine Verkehrssimulation erstellt; Ergebnisse können im (Früh-)Sommer erwartet werden, danach ist eine Informationsveranstaltung für das Quartier geplant.
Ausserdem hat die Stadt das ‹Mitwirkungsverfahren› zu unserem lange geforderten Verkehrskonzept Zoo-Erschliessung gestartet. Eine erste Sitzung mit den Verantwortlichen hat stattgefunden. Für die nächste Sitzung wird der Teilnehmerkreis noch erweitert.
Der Vorstand des Quartiervereins
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Tramhaltestelle «Voltastrasse» wieder Höhe HäldeliwegGloriarank-Bauarbeiten vor dem Abschluss: Tramhaltestelle und Velospur02.10.2020 – Die Tramhaltestelle «Voltastrasse» ist seit 2017 nun wieder am alten Ort auf Höhe Häldeliweg. Neben dem Gleisersatz wurde neu eine Velospur erstellt. Zusätzlich wurden der Abzweig Voltastrasse sowie der querende Häldeliweg neu gebaut. Beim GLC-Neubau der ETH werden noch Aussenarbeiten erledigt – und der 1914-Institutsbau der früheren «Hygiene Pharmakologie» ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Folgen sollen hier Turnhallen für die Kantonsschule, natürlich Provisorien, während der Bauarbeiten an der Wässerwies fürs neue Uni-Gebäue «UZH Forum» von Herzog & de Meuron. |
Bus-Linie 751: Unterbruch (9./10.), Umleitung (11. Okt.)Einbringen des Deckenbelags der sanierten Tobelhofstrasse in GockhausenFreitag 9. bis Samstag 10. Oktober Betriebsschluss: Bus 751 nur zwischen Bahnhof Stettbach und Gockhausen; "Tobelhof", Zoo/Forrenweid", "Dreiwiesen", "Bircher-Benner", und "Kirche Fluntern" werden nicht bedient. Sonntag, 11. Oktober: Umleitung zwischen Gockhausen und "DĂĽbendorf Hoffnung". |
Bauvorbereitende Untersuchung ETH-Mensa-/Mehrzweckgebäude/Polyterrasse23.09.2020 – Am Freitag 2. Oktober 2020 werden vereinzelte Test-Sprengungen in der Durchfahrt Leonhardstrasse durchgeführt. ETH-Anwohnerinformationsschreiben (pdf) vom 22.9.2020. – Lesen Sie auch unsere ausführlichen Informationen unserer Info- und Dialogveranstaltung der Quartiervereine und der ETH vom 30. Januar 2020. |
Zoo – zum Ersten: Endlich! – wenn auch erst ein LippenbekenntnisDie erste (?) Anstrengung des Zoos zum Umsteigen auf den ÖV für Zoobesucher Gesehen am 21. August 2020 |
Zoo – zum ZweitenErstinstanzlicher Entscheid des Baurekursgerichts zum Projekt Zoo-SeilbahnStellungnahme des Zoos Zürich ( pdf). Der erstinstanzlicher Entscheid in der Presse ( pdf). |
Baumassnahmen Gloriastrasse (vgl. unsere Mitteilung vom 20.5.2020)Ab Montag, 29. Juni 2020 bis voraussichtlich Ende Oktober 2020 BaustellenINFO der Stadt Zürich – Flyer ( pdf) Auszug: « Erneuerung der Gleisanlage und Neugestaltung des Strassenraums mit einem Velostreifen » «Die Gloriastrasse wird für den motorisierten Individualverkehr während den Bauarbeiten im Einbahnregime bergwärts geführt.» 18.06.2020 – Gemäss Lageplan wird der talwärts führende motorisierte Individualverkehr über Bergstrasse bzw. Zürichbergstrasse umgeleitet. |
Verkehrsumleitung durch Fluntern: Baumassnahmen Dreiwiesen- und KatzenschwanzstrasseAb Montag 29.6. bis Ende SeptemberBaustellenINFO des Tiefbauamts Stadt ZĂĽrich ( pdf). |
Gleisbauwochenende ETH-Gleisdreieck: SA 11.–MO 13.7.Verkehrumleitung Rämistr.–Rigiplatz: Gloriastr.–Kirche Fluntern–Gladbachstr.20.05.2020 – Info-Plakat VBZ zu Linien-Umstellungen am Gleisbauwochenende SA 11. – MO 13. Juli 2020 ( pdf). Umleitung des Verkehrs zwischen Rämistrasse und Rigiplatz: Gloriastrasse <> Kirche Fluntern <> Gladbachstrasse. – mehr > |
Ziel fĂĽr den Vorderberg: ein Quartierplatz, ein gleichberechtigter Stadtraum fĂĽr alle Verkehrsteilnehmer
zum Vergrössern anklicken Ein Quartier sucht einen Ausweg aus der ‹autogerechten Stadt› Es geschehen noch Zeichen und – nun ja, von Wundern wollen wir nicht sprechen, aber es bewegt sich etwas am Vorderberg bei der Kirche Fluntern. Nach fast 60 Jahren. Anfang der 60er Jahre sollten die historischen prominenten Vorderberg-Häuser plattgewalzt werden. Zugunsten einer «Hochleistungskreuzung» à la Bucheggplatz. Diese Strassen sollten (im Gegenuhrzeigersinn) verbunden werden: Gloriastrasse, Zürichbergstrasse, Bergstrasse, Keltenstrasse, Krähbühlstrasse, Gladbachstrasse, Hochstrasse. Es waren FDP-Gemeinderäte, die den Widerstand die Zerstörung von Flunterns Herz organisierten. Höhepunkt war ein Fackelzug der Fluntermer Jugend vom Bellevue hinauf zum Vorderberg. Ein Fackelzug! Und 1963 eine Volksabstimmung in der Stadt Zürich. Das Ergebnis damals: Ein Kompromiss. Ein ziemlich fauler allerdings, einer, unter dem das Quartier bis heute leidet. Mit nicht weniger als 84 Schildern und Ampeln wird versucht, den Verkehr zu regeln. Mit mässigem Erfolg, wie die Fluntermer tagtäglich erleiden müssen: Ein Doppelspur-Verkehrskreisel, dessen unaufhörlicher Autostrom das übrig gelassene Inselchen des historischen Gesellenhaus-Restaurants mit einem düsteren Einzelhandelanbau und der Tram- und Bushaltestelle vom Rest des Quartiers abschneidet. Ganz unschuldig daran waren die Fluntermer allerdings nicht. Lange konnten sie sich nicht auf eine Lösung einigen. So wurden seither zwar in diversen Amtsstuben über Jahre viele Pläne produziert, aber nichts realisiert. Doch heute besteht Handlungsbedarf: Die Gleise müssen bis 2022 erneuert und die Haltekanten zur Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes bis 2023 erhöht sein. Jetzt scheint es voran zu gehen: Der Vorderberg soll umgebaut werden. Die Richtung ist klar: Beruhigung des Verkehrs, mehr Platz an den Tramhaltestellen, grössere Sicherheit für die Schulkinder. Und vielleicht sogar eine Reduzierung des Schilderwaldes. Das nun allerdings wäre ein Wunder. Ein erster Schritt, ein wichtiger. Das Ziel bleibt: Die Verkehrsprobleme am Vorderberg ganzheitlich anzugehen – also sie im Zusammenspiel von öffentlichem Verkehr, motorisiertem Individualverkehr, Veloverkehr und Fussgängerverkehr zu lösen. Damit Fluntern endlich ein leb- und erlebbares Zentrum bekommt. Auf Initiative des Vorstands des Quartiervereins Fluntern konnte 2012 mit diversen Vertretungen der direkten Anwohnerschaft, des umliegenden Gewerbes, der privaten Liegenschaftsbesitzer sowie mit der Schule Fluntern und mit Sachverständigen der Stadt Zürich ein umfangreiches Positionspapier zu den Wünschen und Anforderungen an den Vorderberg als gemeinsamen Quartierplatz erarbeitet und der Stadt einreicht werden. Formuliertes (langfristiges) Ziel war und ist ein Quartierplatz von den Arkaden bis zu den Fassaden der Häuser an der Zürichbergstrasse. Ein lebendiger Stadtraum, an dem alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt teilhaben. Aktuell laufen die Planungsvorbereitungen für die anstehenden Gleissanierungsarbeiten im Bereich Vorderberg, die Verbreiterung der Haltestelle «Kirche Fluntern» mit der Erhöhung aller Haltekanten zur Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzt sowie die durch die Verkehrszählungen im Jahr 2014 bestätigte Spurreduktion talwärts im Vorderberg. Zusammen mit der Schule Fluntern als Vertretung der damaligen ‹IG pro Quartierplatz Vorderberg› und im konstruktiven Austausch mit der Stadt ist der Quartierverein-Vorstand zur Zeit bemüht, möglichst viele der damaligen und aktuell nachgeführten Wünsche und Anliegen in diese Planung einzubringen, damit die anstehenden Sanierungsarbeiten langfristig einen Schritt Richtung Quartierplatz Vorderberg darstellt. Martin Kreutzberg und Vorstand Quartierverein Fluntern, Juni 2020 |
Tramhaltestelle ETH/Universitätsspital – Baumassnahmen und neue Velospur
Gleisdreieck Rämistrasse/Universitätsstrasse – Tannenstrasse (April–Dez. 2020)Gleiserneuerungen in diesem Gleisdreieck werden von der Stadt Zürich genutzt, um die neue Velospur Tannenstrasse bergwärts zu erstellen, die Situation für den Veloverkehr insgesamt zu verbessern sowie die bergwärtsführende Tramhaltestelle ETH/Universitätsstrasse (Linien 9 und 10) zu vergrössern. Hierzu werden die Haltekanten der Linie 10 leicht verschoben, ebenso die Gleise; die Trottoirs vor Unispital und ETH-LFW-Gebäude sowie vor dem ETH-ML-Gebäude werden näher an den Gebäuden neu erstellt. Webseite der Stadt Zürich ( Link); Plan (Oberflächenplan Bauprojekt) |
Vorderberg – eine Sammlung der Bedürfnisse und Ansprüche an den VorderbergDokument der IG ‹Pro Quartierplatz Vorderberg› von 28.10.2013Arbeitspapier und Unterschriften der Vertretungen von Schule Fluntern, IG Zürichbergstrasse, Eigentümergemeinschaft Vorderberg, Evang.-Ref. Kirche Fluntern, Quartierverein Fluntern und Anwohnerschaft. ( pdf) |
Zum Vorderberg Zwischenstand, vom Quartiervereinsvorstand, aus dem Quartierbrief 2019/2020Der Vorderberg, das Zentrum von Fluntern.15.1.2020 – Wie bereits im Quartierbrief vom letzten Jahr geschrieben, ist seit dem Ressortwechsel im Stadtrat wieder Schwung in die Umgestaltung der Tramhaltestelle und der Verkehrsführung am Vorderberg gekommen. Das nach einem sehr umfangreichen Variantenstudium durch die Stadt hervorgegangene Projekt von 2012 wird nun umgesetzt. Dabei werden die Haltekanten der Tramhaltestellen tal- und bergwärts erhöht und die Traminsel talwärts verbreitert. Für diese Verbreiterung wird eine der beiden Fahrspuren talwärts aufgehoben und zusätzlich eine Fahrradspur eingeführt. Die damals vom Gemeinderat verlangten Verkehrsmessungen vom Sommer 2014 haben gezeigt, dass dieser Spurabbau zu keinen namhaften Rückstaus in der Gladbachstrasse führen wird. Neu werden im Rahmen dieser Umgestaltung auch die Tramgleise im Bereich der beiden Haltestellen inklusive der entsprechenden Ein- und Ausfahrten sowie der Tramschleife erneuert. In diesem Zusammenhang hat bereits der Vorstoss des Vorstands im vergangenen Sommer eine leichte Korrektur der Linienführung zu Gunsten einer Verbreiterung des Durchgangs an der talseitigen Ecke der Liegenschaft Vorderberg bewirkt. Über den Projektstand von 2012 hinaus werden aktuell auch die Haltekanten der Bushaltestellen Bus 33 in der Gladbachstrasse und Bus 751 in der Keltenstrasse erhöht. Zur weiteren Stärkung des Vorderbergs als Zentrum des Quartiers laufen auf Grund der Initiative des Vorstands weitere Gespräche zur möglichen Öffnung der Arkaden zur Platzmitte. Dadurch würde sich die Erreichbarkeit beider Aktivitätszonen wesentlich verbessern und der Zentrumscharakter des Vorderbergs erheblich stärken. Die Resultate dieser Gespräche sind aber noch offen. Als langfristiges Ziel verfolgt der Vorstand in Absprache und Austausch mit verschiedenen bisher in diesem Thema Aktiven sowie direkt Betroffenen und weiteren Interessenvertretern, die Schaffung einer « Begegnungszone» über den gesamten Vorderberg inklusive des Abschnitts der Zürichbergstrasse, wie sie in anderen Schweizer Städten erfolgreich praktiziert wird. Dabei geht es ausdrücklich nicht um einen Verkehrsabbau, sondern lediglich um die gleichberechtigte Nutzung des öffentlichen Raumes durch alle Verkehrsteilnehmer – ausschliesslich Tram und Bus, diese behalten ihr Vortrittsrecht – zu Gunsten eines erleb- und frei durchquerbaren Zentrums für das Quartier Fluntern. Quartierbrief 2019/2020 (pdf) |
Tram-Haltestelle Voltastrasse bald wieder am früheren OrtVelostreifen bergwärts – Bauarbeiten Sommer bis Ende 2020Bericht ( pdf) Quelle: Lokalinfo Züriberg vom 31.10.2019 (Link) |
Zwischenstand Tramhaltestelle Voltastrasse/Gloriastrasse26.06.2019 – Vom Tiefbauamt der Stadt Zürich haben wir zu dem Projekt 14047 in der Gloriastrasse (Strassenbau, inkl. Tramhaltestelle) folgende Mitteilung erhalten: ‹Voraussichtlich Sommer 2020 starten wir mit den Bauarbeiten in der Gloriastrasse im Abschnitt Gloriastrasse 32 bis Voltastrasse. Die Tramhaltestelle wird wieder instand gestellt und hindernisfrei gestaltet. Zudem setzen wir bergwärts Velomassnahmen um, sanieren Werkleitungen und verbessern die Beleuchtung. Wenn alles nach Plan läuft, sind wir anfangs 2021 fertig.›
Der Quartierverein Fluntern begrüsst es, wenn – auch im Sinne der VBZ – diese Umplatzierung bei der ersten Gelegenheit stattfindet.
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Quartierplatz Vorderberg, Zoo Verkehrserschliessung/ SeilbahnAus unserer GV-Jahresversammlung 2019Informationen und Pläne aus der GV-Präsentation vom 18. Juni 2019: • Quartierplatz Vorderberg (Folien 8–10) • Zoo Verkehrserschliessung/Seilbahn (Folien 34–39) Martin Schneider, Präsident Quartierverein Fluntern |
Verkehr im QuartierStatement aus unserer ‹Fluntermer›-Seite Juni 2019Er existiert, er ist ein Problem fürs Quartier, und er benötigt ein schlüssiges Gesamtkonzept statt einer Pflästerlipolitik: der weiter wachsende Besucher-Verkehr zum Zoo, besonders an schönen Wochenenden! Das Tram ist hoffnungslos überfüllt, der Weg am Hauptbahnhof bis zur Tramstation ist für Ortsunkundige oder mit Kinderwagen schlecht zu finden und umständlich. Ärgerlich und völlig unverständlich war daher der – äusserst knappe – Gemeinderatsentscheid im September 2017, die bis anhin an einigen Spitzentagen verfügbaren 209 Parkplätze beim Dolder-Eisfeld aufzuheben. Die politischen Initianten hatten es nicht für nötig befunden, Rücksprache mit dem Quartierverein und dem Zoo zu nehmen; dies war weder grün und nachhaltig (Autos parkieren nun im Wald), noch Quartier- und Anwohner-freundlich. Wer mit dem Auto anreist, weiss nicht, dass diese Überlauf-Parkplätze, eine spürbare Erleichterung für unser Quartier, weggefallen sind: Resultat ist mehr Sucherverkehr und ein längerer Rückstau, bis zu Platte hinunter. Der Vorstand des Quartiervereins Fluntern fordert, wie bereits vor mehreren Jahren, ein grossräumiges und stringentes Verkehrskonzept zur Erschliessung des Zoos Zürich. Der Stand eines Postulats an den Stadtrat zur Ausarbeitung eines solchen Konzepts ist noch offen. Wir bleiben dran. Link |
Zum Verkehr am Vorderberg, dem Zentrum von Flunternaus unserem Mitgliederbrief 2018/201914.01.2019 – Im Tiefbauamt scheint die Umgestaltung der Tramhaltestelle und der Verkehrsführung am Vorderberg wieder in Schwung zu kommen. Das ursprünglich aus dem Jahre 2012 stammende Projekt soll nun umgesetzt werden. Dabei werden die Haltekanten der Haltestellen tal- und bergwärts erhöht und die Traminsel talwärts verbreitert. Für diese Verbreiterung wird eine der beiden Fahrspuren talwärts aufgehoben und zusätzlich eine Fahrradspur eingeführt. Die Verkehrsmessungen vom Sommer 2014 haben nach Aussage der Stadt gezeigt, dass es durch diesen Spurabbau keine namhaften Rückstaus in der Glattbachstrasse geben wird. Ein Schritt in die richtige Richtung. Zur Stärkung des Vorderbergs als Zentrum des Quartiers Fluntern präferiert der Vorstand, in Absprache mit verschiedenen bisher in diesem Thema Aktiven, direkt Betroffenen und weiteren Interessenvertretern, allerdings weiter eine «Begegnungszone», wie sie in anderen Schweizer Städten erfolgreich praktiziert wird. Dabei geht es ausdrücklich nicht um einen Verkehrsabbau, sondern lediglich um die gleichberechtigte Nutzung des öffentlichen Raumes aller Verkehrsteilnehmer – ausschliesslich Tram und Bus – zu Gunsten eines durchquer- und erlebbaren Zentrum des Quartiers. Der nahende Bau des Hochschulquartiers mit den damit verbundenen Belastungen für Fluntern ist dabei für den Vorstand ein wichtiges Argument für die grossräumige Aufwertung des Vorderbergs als Quartier-Zentrum. Link zum Mitgliederbrief 2018/2019 (pdf) |
2. Antwortbrief von Stadtrat Andreas Türler auf die Quartierverein-Anfrage08.03.2018 – Stadtrat Andreas Türler hat auf unser Schreiben am 7.3.2018 geantwortet und die Erwägungen ausführlich begründet (pdf). Zusätzlich zu den bereits erwirkten Sicherheitsmassnahmen bezüglich Autoverkehr (siehe unten) würden für das Problem der extremen Einstiegshöhe Gleisbaumassnahmen nötig sein, da nationale und kantonale Normen und Vorgaben für Trasse und Strasse berücksichtigt werden müssen. |
2. Brief des Quartiervereins an Stadtrat Andreas Türler14.02.2018 – Dank unserer Hartnäckigkeit haben die VBZ jetzt Sicherheitsmassnahmen bei der verschobenen Tramhaltestelle Voltrastrasse umgsetzt: den gewissenlosen Automobilisten, die sich rechts am bergwärts haltenden Tram über das Trottoir vorbeizwängen und so Fussgänger und aussteigende Fahrgäste gefährden, steht nun ein dicker Pfosten am Trottoirrand im Weg (Motto: ‹ein Pflock dem Pflock›). Ausserdem wurde die Mittellinie zur Sicherheitslinie durchgezogen. Noch keine Lösung gibt es zur unzumutbaren Einstiegshöhe ab Strassenniveau. Daher haben wir dem zuständigen Stadtrat Andreas Türler Mitte Februar erneut einen Brief geschrieben. Hier haben wir das Schreiben vom 14.2.2018 veröffentlicht (pdf). Wir sind gespannt. Wir bleiben dran! |
Ein Pflock gegen rücksichtslose Egoisten13.02.2018 – Der Quartierverein war mehrfach, auch mit einem Verantwortlichen der VBZ, vor Ort bei der verschobenen Tramhaltestelle Voltastrasse. Wiederholt gab es Autofahrer, die hinter dem haltenden Tram nicht warten mochten und einfach übers Trottoir rechts vorbei fuhren. Diesen Zeitgenossen ist nun ein Riegel geschoben – bzw. eben ein Pfosten eingeschlagen. Die Tramhaltestelle Voltastrasse ist sicherer geworden. |
Zoo-Besucherverkehr: Parkfläche beim Dolder-Eisfeld aufgehoben19.2.2018 – Vor kurzem wurde ein Gemeinderat-Antrag (von Markus Knauss; Grüne Zürich 4/5) mit Stichentscheid angenommen: Darin wurde gefordert, die rund 200 Parkplätze auf dem leeren Dolder-Eisfeld aufzuheben. Diese Verschlechterung des Besucherverkehrs zum Zoo ist für den Quartierverein unverständlich: Dieser Platz konnte vom Zoo in der Sommerperiode 5–10 Mal als "Notüberlauffläche“ genutzt werden, je nach Verfügbarkeit. Der Zoo machte davon im Durchschnitt 6x pro Sommersaison Gebrauch, was einer Entlastung an den im ganzen Jahr ungefähr 40-50 Spitzentagen entsprach. Wo werden nun die Besucher ihr Auto parkieren? Dadurch wird der Suchvekehr in den Wohngebieten im Quartier Fluntern an diesen Tagen wieder zunehmen. Der Shuttle-Bus zum Zoo für die anderen Parkplätze bleibt bestehen, doch sieht für uns vernünftige und quartierverträgliche Verkehrspolitik anders aus!
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Verschobene Tramhaltestelle Voltastrasse: nur ärgerlich oder gar gefährlich?24.10.2017 – Bereits anfangs September 2017 wandte sich der Quartierverein Fluntern – auf Anregung von Anwohnern – an den zuständigen Stadtrat wegen der Probleme mit der verschobenen Tramhaltestelle Voltastrasse. In unserem Schreiben kritisieren wir 3 Probleme bei der Haltestelle bergwärts: 1. Erhöhte Lärmbelastung in der unmittelbaren Wohnumgebung 2. Gefährlich erhöhte Ein- und Ausstiegshöhe 3. Gefährdung der ein- und aussteigenden Passagiere durch den vorbeidrängenden Autoverkehr In seiner Stellungnahme anerkennt der zuständige Stadtrat die Verschlechterung der Haltestellensituation, führt im weiteren jedoch nur technische Begründungen für die gewählte bauliche Lösung an. Wenn sich möglichst viele betroffene Einzelpersonen direkt an den Stadtrat wenden, hoffen wir, dass die Stadt mehr unternimmt zur Verbesserung dieses auf 4 Jahre angelegten Provisoriums! Die Adressen können unserem Schreiben entnommen werden; Kopie gerne an: Quartierverein Fluntern, 8044 Zürich |
Vorderberg – Zwischenstand zu Sanierung der VerkehrssituationMitteilung von unserer Seite im Fluntermer 06|2017 Fortsetzung folgt[...] Da ist einmal mehr der Vorderberg: Die städtische Diskussion entwickelt sich nun dahin, die zwei Bauprojekte zusammenzulegen: die Spurreduktion und den Umbau der Tramhaltestellen (gemäss Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes). Der Verkehrsversuch zeigte offenbar, dass die Spurreduktion grundsätzlich machbar sei. Die Zusammenlegung der Projekte und der Zeithorizont von 2022 ermöglichen nun eine Präzisierung der Planungen besonders vor dem Restaurant Vorderberg, und schliesslich nur eine Bauzeit. Ein Erfolg, dass die IG Vorderberg und der Quartierverein Fluntern so hartnäckig an der Sache drangeblieben sind! [ Link] |
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