ehemals und heute
Der heutige ‹Hausherr› des Bodmerhauses, PD Dr. Peter Collmer, Leiter Abteilung Studieninformation und Beratung der Universität Zürich.

Der ehemalige Rektor der Universität Zürich, Prof. Dr. Michael Hengartner, war ebenfalls Gast am Neujahrsanlass. Prof. Hengartner ist seit 2020 Präsident des ETH-Rats.

Auf die ehemaligen Decken- und Wandbemalungen, die seit der Sanierung des Bodmerhauses wieder in alter Pracht erstrahlen, weist Peter Collmer bei der BegrĂĽssung hin.

Und auf die heutigen künstlerischen Auseinandersetzung mit Bodmer und den Gästen in diesem historischen Haus.

Einführung zur Führung durch das Bodmerhaus: Felix Wyss, Stadtarchäologie Zürich, erläutert die ehemalige Baustruktur und berichtet über die baulichen Massnahmen für die heutige Nutzung als offenes «Haus der Zimmer» für Studieninformation und Beratung der Universität. Im Bild ein ehemaliger Wohnraum mit Wand-Malereien, heute als Gemeinschaftsbüro genutzt.
