Sie sind hier: Home > Schulneubau SiriusHeute ist der 19.04.2024
Home
  Aktuelles & Agenda
  Schulneubau Sirius
  Hochschulgebiet – Berthold
  Verkehrsthemen
  Quartierprojekt Rebberg Fluntern
  MitgliedervergĂĽnstigungen
Das Quartier Fluntern
Quartierverein
Quartierzeitschrift
Gewerbe – Partner – Links
Archiv QV Fluntern
Kontakt
FLUNTERN DIREKT
Mitglied werden
Übersicht Webseite

Schulanlage Sirius bis 2929 – Quartierpark ‹Siriuswiese› bleibt – Projetwettbewerb entschieden


Situationsplan des Siegerprojekts, von Esch Sintzel, mit Proplaning, ZĂĽrich; Plan-Markierungen: Quartierverein Fluntern.


Aktuelle Situation der kĂĽnftigen Schulanlage Sirius mit Werkhof, auf einer Luftaufnahme von Google; Darstellung vom Quartierverein Fluntern 03/2021.
• Der Jury-Quartiervertreter mit persönlicher Beurteilung des Siegerprojekts
• Das Amt für Hochbauten stellt am 29. Aug. das Siegerprojekt des Wettbewerbs vor
• Info Siegerprojekt Architekturwettbewerb: DI 5.9.2023 18:30, Pavillon Hochhaus Werd
• Kein Fernwärmeanschluss im Bereich Sirius zu erwarten
• Architektur-Wettbewerb Sirius: Einreichungstermine im Mai, Jury-Sitzungen im Juni
• Architektur-Teams ausgewählt für Sirius-Projekt (Präqualifikation, Mitte Dezember)
• BZO-Teilrevision Hoch-/Siriusstrasse öffentlich aufgelegt (02.11.2022–02.01.2023)
• Projektwettbewerb: Ausschreibung ab 14.10.2022, Anmeldung bis 15.11.2022
• Zusammenfassung Sirius-Info-Veranstaltung 9.6. zu Schulhaus und Werkhof
• Ankündigung zur Info-Veranstaltung vom 9.6. 17 Uhr + Update-Info Siriuswiese
• Zwischenstand Februar 2022
• Update: Wurzelwerkuntersuchung, Machbarkeitsstudie, Gemeinderat-Unterstützung
• Tagblatt-Artikel zur Quartier-Info-Veranstaltung vom 26.8.
• Das Neueste zum Schulbauprojekt von der Quartier-Info-Veranstaltung vom 26.8.
• Städt. Einladung Quartier-Info «Sirius» am DO 26.8.2021 17:30 Gr. Kirche Fluntern
• Bundesgericht-Rüge zur BZO-Umzonung (6.8.2021)
• Eingegangene Quartier-Inputs, städtische Info-Veranstaltung am DO 26.8.2021
• Umzonungen: Detail-Erklärungen der Stadt
• Einladung für Inputs aus dem Quartier
• Info-Veranstaltung nach den Sommerferien 2021
• Einladen von Interessierten und Betroffenen
• Anwohnerpetition zum integralen Erhalt der Siriuswiese
• Standpunkte des Quartierverein-Vorstands zum Neubau Schulanlage Sirius
• Projektierungskredit – Stadtrat-Weisung an Gemeinderat
• Ausführliche Informationen der Stadt Zürich
• Juryvertretung im Architekturwettbewerb – Mailkontakt
• Schulraum-Petition von 2018


Als Quartiervertretung in der Jury des Architektur-Wettbewerbs Schulanlage Sirius/Werkhof Hochstrasse

Eine Art Abschlussbericht

29.08.2023 (pdf) – Als Quartiervertretung in die Jury zum Architekturwettbewerb «Schulanlage Sirius/Werkhof Hochstrasse» eingeladen von der Stadt, habe ich als Vorstandsmitglied des Quartiervereins die Wünsche und Bedürfnisse des Quartiers und der Anwohnerschaft verfochten. – Seit Beginn war mir die transparente Kommunikation ein persönliches Anliegen; es resultierten mehrere Informationsveranstaltungen und die stete Dokumentation auf der Quartierverein-Webseite.
Den rechtlichen und verwaltungstechnischen Gestaltungsspielraum versuchte ich bereits in der Ausschreibungsphase des Wettbewerbs 2022 zu nutzen zugunsten der Quartieranliegen.
In der Jurierungsphase dann wollte ich mir ein eigenes Bild verschaffen, und mich bewusst nicht von den glanzvollen Computer-Visualisierungen der eingereichten neun Projekte beeinflussen lassen: ich konzentrierte mich frĂĽhmorgens am ersten Jury-Tag anfangs Juni 2023 nur auf die einheitlich weissen Projekt- und Umgebungsmodelle aus Gips.
Meine Kriterien waren: Gebäudehöhe | quartiertypische Grössenordnungen der Baumasse und Gliederung der Fassaden | Durchwegung des Schulareals | Umgang mit der Siriuswiese | Werkhof-Zufahrt Hochstrasse | Platzierung der lärmintensiven Aussenbereiche der Schule und der Sportflächen.
Nach einer Viertelstunde standen meine drei Favoriten eindeutig fest. – Dass mein Hauptfavorit schlussendlich von der gesamten Jury ohne Gegenstimmen zum Siegerprojekt gewählt wurde, freut mich natürlich.
Sehr anspruchsvoll war die Aufgabenstellung des Architektur-Wettbewerbs für das Sirius-Projekt: Ein Schulhaus-Neubau über einem unterirdischen Werkhof inmitten eines ISOS-qualifizierten Ortsbilds mit strikter Höhenbegrenzung und in engen Perimeter-Verhältnissen neben einer geschützten von Bäumen umgebenen Parkanlage (Sirius-Wiese), mit einer Höhendifferenz des Geländes von fast 7 Metern.
Charakterisierung des Siegerprojekts:
• Bäume: Beim nun dem Stadtrat zur Ausführung vorgeschlagenen Projekt von ‹Esch Sintzel Architekten› aus Zürich (>) werden nicht nur die Baumgruppen an der Hochstrasse erhalten, auch der prächtige Baumveteran zum Nachbarhaus Hochstrasse bleibt stehen. – Die Bäume der Sirius-Wiese waren von vorneherein integral zu erhalten.
• Aussenanlagen: Die Siriuswiese wird mit den Aussenbereichen der Schule quasi zur Stadt hin (Hochstrasse) verlängert. Die beiden bestehenden städtischen Tennisplätze, verwaltet vom Akademischen Tennisclub, sind in die Aussenbereiche integriert.
• Gebäudehöhe: Das oberirdische eigentliche Schulhaus mit Kindergarten und Mensa und Räumen für die Musikschule Konservatorium Zürich MKZ ist nicht höher als die Giebel der Wohnhäuser des Siriusblocks.
• Gebäude-Gliederung: Das Bauvolumen ist durch vier Eckrisalite für die schulischen Lernraum-Bereiche (‹Cluster›) in vorspringende und zurücktretende Fassadenabschnitte gegliedert, die die Grössenordnungen von quartiertypischen Wohnhäusern aufnehmen.
• Durchwegung: Das Schulareal wird durch die Wiederbelebung der früheren Stellastrasse zwischen Gladbachstrasse und Hochstrasse zum Quartier geöffnet.
• Schülergarten: Der ruhige Schülergarten kommt zu den nordwestlich anschliessenden Wohnhäusern zu liegen.
• Erschliessung Werkhof: Die Turnhallen und der städtische Werkhof werden unterirdisch angelegt, die Zufahrtsrampe liegt beim tiefsten Bereich des Geländes an der Hochstrasse.
• Quartiernutzung: Die Aussenanlagen werden ausserhalb der Schulzeiten dem Quartier zur Verfügung stehen. Einzelne Schulräumlichkeiten werden zu gewissen Zeiten auch für Quartiergruppierungen nutzbar sein.

Ich bin ĂĽberzeugt, dass Fluntern damit ein sehr gutes und durchdachtes Schulhaus erhalten wird, das sich unaufdringlich ins Quartier einpasst.
Ich freue mich, wenn sich möglichst viele Interessierte für die Informationsveranstaltung zum Siegerprojekt am 5. September 2023 18.30 Uhr im Pavillon beim Werdhochhaus anmelden. – Die Projekte sind als Ausstellung vom Montag 4. bis Mittwoch 13. September (werktags 16 bis 20 Uhr, am Wochenende 14 bis 18 Uhr) zu besichtigen.
Lorenzo Käser
(Bericht als pdf)



Das Siegerprojekt «Schulanlage Sirius/Werkhof Hochstrasse»

Situationsplan_small.jpg
anklicken für Vergrösseung

Das Büro ‹Esch Sintzel Architekten› aus Zürich entwickelte das überzeugendste Projekt

29.08.2023 – Das Amt für Hochbauten der Stadt Zürich stellte heute das Resultat des Architektur-Wettbewerbs zum Projekt Schulanlage Sirius/Werkhof Hochstrasse der Öffentlichkeit vor.
Die Jury hatte sich im Juni ohne Gegenstimmen für das Projekt ‹Kevin› des Zürcher Büros ‹Esch Sintzel Architekten› (>) ausgesprochen. – Medienmitteilung (Link). Bericht des Preisgerichts (pdf).
Die Interessierten sind eingeladen zur Informationsveranstaltung am Dienstag 5. September 18:30 Uhr im Pavillon Werd (Tram 9/14); nur mit Anmeldung.
Die Ausstellung der Projekte dauert vom 4. bis 13. Sept.: Link.




Siegerprojekt Architekturwettbewerb Schulanlage-Werkhof Sirius

Dienstag, 5. Sept. 2023, 18.30 Uhr, Pavillon Hochhaus Werd (Tram 9/14)

Das Amt fĂĽr Hochbauten, Stadt ZĂĽrich, und die Jury-Vertretung des Quartiervereins, laden alle Interessierten herzlich ein zur Quartier-Informationsveranstaltung zum Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs Schulanlage und Werkhof Sirius.
Ort ist der Pavillon des Amts für Hochbauten, beim Hochhaus Werd (Tramhaltestelle ‹Werd›, Linien 9 und 14; Morgartenstrasse 40, 8004 Zürich).
Nur mit Anmeldung! (beschränkte Teilnehmerzahl).
Ausstellung: 4.–13.9., MO–FR 16–20, SA–SO 14–18 Uhr.

Das Amt fĂĽr Hochbauten informiert die Ă–ffentlichkeit bis anfangs September ĂĽber das ArchiekturbĂĽro und das Siegerprojekt fĂĽr das Schulhaus an der Hochstrasse.



Kein Fernwärmeanschluss im Bereich Sirius zu erwarten

fernwaerme_energis-energiekarte_energieplanung_small.jpg
Kartenausschnitt (Bild)
Die Online-Karte «EnerGIS» der Stadt Zürich zur künftigen Energieversorgung zeigt, dass rund um das Gebiet Sirius kein Fernwärmeanschluss für die Wohnliegenschaften zu erwarten ist; fokussiert wird für diese Versorgungstechnik verständlicherweise primär auf Grossverbraucher (Institutionen; Überbauungen).
Direkt-Link: gesuchte Adresse eingeben [Internet-Suchbegriff «EnerGIS Energiekarte», dann zu «Energieplanung»].


Abgabetermin Wettbewerbsmodelle – Jurytage im Juni

22.05.2023 – Nachdem bis 3.5.2023 die Wettbewerbsbeiträge einzureichen waren, war am 22. Mai Abgabetermin für die Architektur-Modelle (>>).
Das Amt für Hochbauten Stadt Zürich hat die Jurytage des Wettbewerbs Schulanlage Sirius/Werkhof Hochstrasse auf die Kalenderwochen 23 und 25 (Juni 2023) festgelegt. Bis anfangs September sollten die Resultate bekannt/veröfffentlicht sein. Der Quartierverein Fluntern ist in der Jury vertreten und nimmt die Anliegen und Belange des Quartiers und der Anwohnerschaft auf.



Präqualifikation von Architektur-Teams

19.12.2022 – Mitte Dezember fand die Jury-Sitzung zur sogenannten Präqualifikation von Architektur-Teams statt. 64 Architekturbüros haben sich mit bisherigen (Schul-) Bauten und komplexen, urbanen und hochkondensierten Projekten/Realisierungen eingebracht.
Ziel der Sitzung war, daraus 10 Teams (+2 Reserven) auszuwählen, die befähigt erscheinen, das sehr anspruchsvolle Sirius-Projekt zu realisieren: ein Schulhausneubau auf einem unterirdischen Werkhof inmitten eines ISOS-qualifizierten Ortsbilds und in engen Perimeterverhältnissen neben einer geschützten von Bäumen umgebenen Parkanlage (Sirius-Wiese).
Die ausgewählten Teams sollen beauftragt werden, im Architektur-Wettbewerb die Sirius-Ausschreibung mit konkreten Projektvorschlägen umzusetzen.



BZO-Teilrevision Hoch-/Siriusstrasse öffentlich aufgelegt

ZonenplanAusschnitt_2022-08.jpg

Mitteilung des Amts für Städtebau Stadt Zürich

02.11.2022 – Mit Beschluss vom 6. Oktober 2021 hat der Gemeinderat dem Projektierungskredit für den Schulhaus- und Werkhof-Neubau Hochstrasse-Siriusstrasse zugestimmt (GR Nr. 2021/201 (>>). Die für das Bauvorhaben nötige BZO-Teilrevision «Hoch-/Siriusstrasse» wird ab 02.11.2022 bis 02.01.2023 öffentlich aufgelegt. Während dieser 60-tägigen Auflage können Einwendungen zur BZO-Teilrevision eingereicht werden.
Umfang der BZO-Teilrevision
Planungsrechtliche Voraussetzung fĂĽr die Realisierung des vorgesehenen Schulhauses sowie des unterirdischen Werkhofs ist eine
• Umzonierung von der dreigeschossigen Wohnzone in eine dreigeschossige Zone für öffentliche Bauten und Anlagen.
• Gleichzeitig soll mit der vorliegenden BZO-Teilrevision der bestehende Quartierpark «Siriuswiese» mit einer Umzonierung von der Erholungszone in eine Freihaltezone langfristig gesichert werden.
Offizielle Informationen: Web-Link, Web-pdf; Ausschreibung.



Projektwettbewerb-Ausschreibung

Projektwettbewerb-Sirius.jpg
14.10.2022 – Den Projektwettbewerb zur «Schulanlage Sirius/Werkhof Hochstrasse» hat die Stadt Zürich auf der Plattform «konkurado» ausgeschrieben. Der Wettbewerb wird als Selektives Verfahren durchgeführt.
Die Anmeldung für interessierte und qualifizierte Architektur-Teams läuft bis 15.11.2022.
Link zu konkurado: Web.
Link zum Wettbewerbsprogramm: pdf.



Von der Info-Veranstaltung auf der Siriuswiese am Donnerstag 9. Juni 2022

Melden Sie dem Quartierverein Ihre Anliegen, Hinweise und Fragen dazu!

09.06.2022 – Der Quartierverein und die städtischen Stellen freuten sich über das Interesse aus Anwohnerschaft und Quartier – trotz des regnerischen Wetters. Die Projektzuständigen von Immobilien Stadt Zürich und vom Schulamt sowie mehrere Fachreferenten weiterer Ämter standen Red' und Antwort. Als politischer Repräsentant war Roger Courchod als Präsident Schulkreis Zürichberg anwesend.
Hier die präsentierten Folien (pdf). Im Übersichtsplan ist der unterirdische Werkhof (mögliche Anordnung) der besseren Lesbarkeit halber weggelassen. Die Erschliessung wird über die Hochstrasse erfolgen. Die definitiven Details werden erst nach Abschluss des Archtekturwettbewerbs feststehen (siehe Anmerkung unten).
Inhaltlich wurden die bereits vorgängig im Anwohnerschreiben (pdf) und auf unserer Webseite (siehe unten) kommunizierten Fortschritte im Schulhaus- und Werkhof-Bauprojekt bestätigt. Die Veranstaltung auf der Sirisuwiese bot die Chance, die künftigen Veränderungen, aber auch z.B. die Situation des Baumbestandes konkret vor Ort zu betrachten und klärende Antworten zu erhalten.
Die Bemühungen der städtischen Stellen zum Baumerhalt und zur Überarbeitung des Raumprogramms wurden positiv anerkannt.
Ebenso die durch Clea Henzen vom Gesundheits- und Umweltdepartement vertretene Option für Fernwärmeanschlüsse von Nachbarliegenschaften. Kontakt für Fragen: energieberatung@zuerich.ch, Tel. 044 412 24 24, stadt-zuerich.ch/energie.
Ausschlaggebend für die nächsten Schritte werden nun die Formulierung sowie die Resultate des Archtekturwettbewerbs sein.

Der Quartierverein Fluntern ist in der Jury vertreten mit Vorstandsmitglied Lorenzo Käser, Stellvertretung Dominique Landolt.
Wir bitten alle Quartierinteressierten (wie schon im Sommer 2021) um Zusendung ihrer Vorschläge, Anliegen oder Fragen – wir werden sie gerne aufnehmen in den Austausch mit den städtischen Stellen und vor allem in unsere Jury-Verantwortung: Mailkontakt (oder Tel. 076 559 23 10).




Siriuswiese DO 9. Juni 17 Uhr: Stadt informiert vor Ort

Bäume integral erhalten | Wiese ganz in Freihaltezone Parkanlagen & Plätze FP

Der Quartierverein-Vorstand freut sich, die Interessierten am Donnerstag 9. Juni 17 Uhr auf der Siriuswiese begrüssen zu können, zusammen mit den städtischen Stellen, die über den neuesten Stand zur Siriuswiese und den Bauprojekten Schulhaus und Werkhof informieren.
Wie an der von uns initiierten Quartier-Info-Veranstaltung von Stadt Zürich und Quartierverein Fluntern am 26. August 2021 zugesagt, hat die Stadt zwischenzeitlich die Fragen und Anliegen «Baumbestand-Sicherung» und «Umzonung» angegangen. Damit verbunden war eine Nachevaluation der Raumprogramme von Schule und Werkhof.
Hier in KĂĽrze das Wichtigste:
(1) Durch Optimierung der Raumprogramme für Schule und Werkhof kann jetzt der gesamte Baumbestand um die Siriuswiese erhalten werden. Das Baumgutachten zeigte, dass einige wenige Bäume am Absterben sind.
(2) Der Siriuspark wird nun vollumfänglich der Freihaltezone Parkanlagen und Plätze (FP) zugeordnet.
(3) Das zeitliche Programm für die Neubauten verschiebt sich insgesamt um ein Jahr, mit Bezug der Schulräumlichkeiten voraussichtlich im August 2029.
Einladungs- und Info-Flyer Stadt ZĂĽrich (pdf)
Der Quartierverein-Vorstand ist sehr zufrieden mit diesem Gewinn für das Quartier und freut sich, die Interessierten möglichst zahlreich begrüssen zu können.



Zwischenstand

17.02.2022 – Die Überarbeitung der Machbarkeitsstudie bzw. des Raumprogramms vom künftigen Schulhaus Sirius und des neuen Werkhofs, unter Berücksichtigung der Untersuchungsresultate des Wurzelwerks, führt zu einem geänderten Zeitplan der Wettbewerbsvorbereitungen, mit Start der Juryarbeit voraussichtlich im Juli/August 2022.
Schon im Vorfeld, sobald die überarbeitete Machbarkeitsstudie verabschiedet ist, werden der Quartierverein Fluntern und die städtischen Stellen die Quartierbevölkerung wieder über alle Details informieren.



Zwischenstand Mitte Oktober/Dezember 2021

Wurzelsondierungen, Ergänzung der Machbarkeitsstudie, Stadtparlament-Unterstützung

07.12.2021 – Gemäss städtischer Stelle unveränderte Lage wie Mitte Oktober.
13.10.2021 – Bis Ende November 2021 sollten die Wurzelsondierungen zur Beurteilung von Ausdehnung und Gesundheitszustand insbesondere der westlichen Baumreihe abgeschlossen werden können. Die Machbarkeitsstudie zum Gesamtprojekt wird entsprechend überarbeitet, was bis Ende Februar 2022 erfolgen soll. Die Anwohner-Frage nach einem Anschluss an das Fernwärmenetz kann auch dann erst konkreter beantwortet werden.
Somit erwarten wir, dass wir ab Anfang März 2022 über den nächsten Zwischenstand breit informieren können. Auf gemeindepolitischer Ebene bewilligte der Gemeinderat am 6. Oktober 2021 den Antrag des Stadtrats zum Projektierungskredit.
Erfreulicherweise wird der Standpunkt von Quartierverein und -bevölkerung zum Erhalt der integralen Siriuswiese unterstützt vom Stadtparlament durch seinen Beschluss, dass der Quartierpark vollumfänglich der Freihaltezone (Zone FP) zuzuordnen sei.



Zur Info-Veranstaltung Projekt Siriusschulbauten

01.09.2021 – Im Tagblatt der Stadt Zürich wird über unsere Quartier-Info-Veranstaltung vom 26. August berichtet (pdf).




Das Neueste zum Projekt Schulhaus Sirius/Werkhof

InfoVeranstaltungSirius_2021-08-26.jpg

Informative Quartier-Info-Veranstaltung durch Stadt ZĂĽrich und Quartierverein Fluntern

26.08.2021 – Die heute durchgeführte Informationsveranstaltung zum Projekt Schulhaus Sirius, die der Quartierverein Fluntern initiiert hatte, fand in der Grossen Kirche statt und war von zahlreichen interessierten und engagierten Personen aus dem Quartier Fluntern und dem angrenzenden Oberstrass besucht.
Die Folien der 3 Referenten – Sport- und Schulvorsteher Stadtrat Filippo Leutenegger, Quartierverein-Vorstandsmitglied Lorenzo Käser und Leiter Immobilien Stadt Zürich Benjamin Leimgruber finden Sie in diesem Dokument: pdf.
Unter anderem zu diesen Themen konnten Fragen beantwortet und diskutiert werden: Stand der baumschonenden Umzonung/Ausdehnung der ‹Freihaltezone FP› (Wurzelwerkuntersuchung bevorstehend); Erschliessung des unterirdischen Werkhofs (Normenbedingt via Hochstrasse); Fernwärmenetz-Anschluss für angrenzende Wohnhäuser (möglich; Details für Interessierte werden im Spätherbst hier publiziert); künftiges Verkehrsaufkommen (ausser wenigen vorgeschriebenen Parkplätzen für die Doppelturnhalle kein signifikanter Mehrverkehr erwartet); Ausmasse des Schulhauses und Schattenwurf; Mehrfachnutzung des Tennisplatzgeländes (neben der bestehenden Jugendsportförderung des Tennisclubs sind Synergien für die Schulkinder und die Anwohnerschaft zu erwarten).





Info-Veranstaltung Schulanlage Sirius

InfoVeranstaltungSirius_2021-08-26.jpg
klicken fĂĽr pdf-Ansicht

Einladung der Stadt: DO 26.8. 17:30 Gr. Kirche Fluntern

11.08.2021 – Der Quartierverein Fluntern freut sich, Anwohnerinnen und Anwohner sowie Interessierte auf die Einladung der Stadt Zürich hinweisen zu können, zur Quartier-Info-Veranstaltung über den aktuellen Stand des Projekts Schulanlage Sirius und Neubau Werkhof.
Der Anlass am Donnerstag, 26. August 2021 um 17:30 Uhr in der Grossen Kirche beginnt mit Informationsreferaten, die weitere Zeit planen wir fĂĽr Fragen aus dem Quartier und Antworten der Projektverantwortlichen. Einladungsflyer
Das Einladungsschreiben an die Anwohnerschaft versendet die Stadt ZĂĽrich eine Woche vor dem Anlass (pdf).




Bundesgerichtsentscheid gegen BZO-Gemeinderatsentscheid zu Wohnbauten Hochstrasse

06.08.2021 – Bericht der NZZ vom 6. August zur Bundesgericht-Rüge wegen des Zürcher Gemeinderatsentscheids zur Bau- und Zonenordnung BZO anhand des konkreten Fluntermer Beispiels von Wohnbauten an der Hochstrasse im Vorfeld der Sirius-Projekt-Umzonung: pdf.
Der Vorbehalt aufgrund dieses Rechtsmittelverfahrens zur BZO 2016 war in der städtischen Präsentation vom 10.5.2021 (Folie 20 im pdf) bereits aufgeführt worden.




Quartier-Inputs zur Schule – Info-Veranstaltung der Stadt

Info-Veranstaltung am Donnerstag, 26.8.2021 17:30 in der Gr. Kirche Fluntern

3.8.2021 – Bis zum Abschluss am zweiten August gingen auf die Einladung des Quartiervereins mehrere Anregungen und Anliegen zum Schulhaus-Neubau mit unterirdischem Werkhof an der Siriusstrasse bei uns ein.
Ergänzend zu unseren allgemeinen Standpunkten zur Schulanlage Sirius sind dies unsere weiteren Zielsetzungen:
- Im Interesse der Schülerinnen und Schüler Flunterns und der Eltern mit schulpflichtigen Kindern soll der Neubau möglichst ohne vermeidbare Verzögerungen realisiert werden;
- Für die Quartierbevölkerung ist die Siriuswiese komplett zu bewahren, die umrahmenden Hecken und Bäume sind maximal möglich zu erhalten.
- Die geplanten Doppelturnhallen sollen auch als Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Informationsanlässe des Quartiers genutzt werden können.
- Eine Fussgängerquerung durch das künftige Schulareal soll zwischen der Gladbach- und der Hochstrasse vorgesehen werden.
Inputs aus dem Quartier:
- Ausfahrt aus dem unterirdischen Werkhof statt auf der ‹schülerseitigen› Hochstrasse zur verkehrsreichen Gladbachstrasse (analog Stellastrasse) zu prüfen;
- Baumbestand um die Siriuswiese intakt zu bewahren durch Ăśberarbeitung der Umzonungen und allenfalls Reduktion des Raumprogramms (IG Siriuswiese und weitere);
- Heizsystem des Neubauprojekts Schule & Werkhof mit benachbarten Wohnbauten zu prĂĽfen.
An der Informationsveranstaltung zusammen mit den städtischen Stellen und mit Stadtrat Filippo Leutenegger als Vorstand Sportamt und Schulamt haben wir extra viel Zeit für Fragen und Antworten eingeplant – wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.
Die Einladung mittels Anwohnerschreiben erfolgt durch die Stadt ZĂĽrich; den Flyer werden wir hier aufschalten.



Umzonungen: Detail-Erklärungen der Stadt Zürich

Aktuelle Unterlagen vom Austausch mit der IG Siriuswiese

12.07.2021 – In diesen Folien (pdf) finden Sie die vollständigen Ausführungen und Graphiken.
• Weshalb ist Umzonung erforderlich?
Schulanlage und unterirdischer Werkhof lassen sich baurechtlich nicht ohne Zonenplan-Änderung realisieren. Hierfür ist die ‹Zone für öffentliche Bauten› (Oe3F) die zweckmässige und erforderliche Zone.
• Wird der Siriuspark verkleinert? – Öffentliche Zugänglichkeit im Areal
Der integrale Erhalt der Siriuswiese ist erklärtes Ziel.
Heute ist auf dem gesamten Areal nur der Siriuspark öffentlich zugänglich (3500 m²). Aufgrund der vorgeschriebenen Freiflächenziffer in der geplanten Oe3F-Zone wird der öffentlich zugänglicher Bereich mehr als verdoppelt (7130 m²).
• Müssen Bäume dem Projekt weichen?
Auswirkungen auf den Baumbestand sind abhängig von der zu projektierenden Grösse und Positionierung des unterirdischen Werkhofs. Aktuell ist keine abschliessende Aussage möglich ohne konkretes Bauprojekt.
• Wie werden die Tennisplätze künftig genutzt?
Spielwiese und Tennisplätze liegen künftig auf dem unterirdischen Werkhof in der Freihaltezone und müssen somit immer öffentlich zugänglich sein; sie werden Teil der offenen schulischen Aussenanlage.
Der Akademische Tennisclubs Zürich ATC mit seinen Juniorenmitgliedern und Tenniskursen für Kinder und Jugendliche während der Schulferien ist Teil der städtische Förderung von Kinder- und Jugendsport.
Nutzung:
- Während den Unterrichtszeiten durch die Schule.
- Ausserhalb der Unterrichtszeiten durch den Tennisbetrieb;
  Drittnutzung sind in terminlicher Abstimmung mit dem Tennisbetrieb möglich.





Einladung an Interessierte und Betroffene

Anliegen, Anregungen und Ideen aus dem Quartier bis 2.8.2021

30.6.2021 – Der Quartierverein Fluntern hat interessierte und betroffene Institutionen und Gruppierungen in Fluntern sowie die Anwohnerinnen und Anwohner der umliegenden Strassenabschnitte eingeladen, ihre Anregungen, Bedenken und Hinweise einzubringen im Hinblick auf die Jury-Tätigkeit der QV-Vertretung.
Beachten Sie die Detailinformationen auf dem Informationsflyer und auf dieser Webseite.
Wir freuen uns auf die konstruktiven Zuschriften.
Ihr Quartierverein Fluntern
Informationsflyer, Mailkontakt



Info-Veranstaltung der Stadt ZĂĽrich mit dem Quartierverein Fluntern

24.06.2021 – Die angekündigte Info-Veranstaltung der städtischen Amtsstellen mit dem Quartierverein Fluntern ist für nach den Sommerferien vorgesehen (das definitive Datum, der Ort und die Einladungen folgen rechtzeitig), allso irgendwann zwischen MO 23.8.2021 und FR 3.9.2021.




Anwohner-Engagement fĂĽr die Siriuswiese

16.6.2021 – Eine Gruppe engagierter Anwohnerinnen und Anwohner rund um die Siriuswiese hat eine Petition zum integralen Erhalt der Wiese inkl. der umrahmenden Bäume initiiert. (IG-Siriuswiese: Rahel Messmer, 079 747 23 63, rahel.messmer@hotmail.ch; Sacha Batthyany, 078 818 29 96.)
Der Quartierverein Fluntern ist im Austausch mit ihnen und führt über die hier zentrale Frage der Umzonung (E1 zu FP, bzw. deren Ausmass) bereits die Diskussion mit den städtischen Stellen.



Zweite Juni-Hälfte: Einladen an Interessierte und Betroffene

15.6.2021 – Der Quartierverein Fluntern wird in den kommenden zwei Wochen interessierte und betroffene Institutionen und Gruppierungen in Fluntern einladen, ihre Anregungen, Bedenken und Hinweise einzubringen im Hinblick auf die Jury-Tätigkeit der QV-Vertretung. >



Standpunkte des Quartierverein-Vorstands zum Neubau Schulanlage Sirius

8.6.2021 – Standpunkte des Quartierverein-Vorstands zum Neubau Schulanlage Sirius
• Die Bevölkerung des Quartiers Fluntern erachtet die Erstellung von neuem Schulraum als dringende Notwendigkeit, wie die Petition von Elternrat Schule Fluntern und Quartierverein Fluntern im Jahr 2018 mit über 1800 Unterschriften deutlich gezeigt hat.
• Die Behelfsmassnahmen an beiden Schulstandorten in Fluntern mit Züri-Modul-Pavillons bringen keine echte Entlastung, wohl aber Verlust von Pausenplatz-Fläche (Hochstrasse).
• Die städtischen Stellen haben mit der Erarbeitung des Projekts «Schulanlage Sirius» den notwendigen ersten Schritt für mehr Raum für unsere Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen geleistet.
• Da Gemeindeabstimmungen über Schulanlagen(-Projektkredite) praktisch immer angenommen werden, konzentriert sich der Quartierverein-Vorstand auf maximale Projekt-Optimierung und bestmöglichen Betroffeneneinbezug vor und während seiner Tätigkeit als eingeladenes Jury-Mitglied des Architekturwettbewerbs (Ende 2021 bis Mitte 2022).
• Die Einladung zur Kontaktname mit dem Quartierverein an zahlreiche interessierte und betroffene Institutionen und Gruppierungen erfolgt in der zweiten Juni-Hälfte 2021.
• Alle Informationen zum Projekt aktualisiert der Quartierverein stets auf dieser Webseite (Direkt-Link), wo auch sämtliche städtischen und offiziellen Detailangaben einsehbar sind.


Projektierungskredit – Stadtrat-Weisung an Gemeinderat

12.5.2021 – Projektierungskredit: Stadtrat-Weisung an Gemeinderat (GR Nr. 2021/201: pdf)


AusfĂĽhrliche Informationen der Stadt ZĂĽrich

10.5.2021 – Anwohnerschreiben und Präsentation der Stadt Zürich
Zum Neubau einer Schulanlage Sirius für 12 Primarklassen und 4 Kindergartenklassen sowie zum Ersatz des Werkhofs Hochstrasse auf dem Areal zwischen Gladbach-, Sirius- und Hochstrasse finden Sie hier ausführliche Informationen der Stadt Zürich, Immobilien. – Eine Informationsveranstaltung nach Normalisierung der coronabedingten Lage bleibt eine Option.
• Informationsschreiben an die Nachbarschaft (pdf)
• Präsentation Projekt Sirius (Neubau Schulanlage, Ersatzneubau Werkhof) (pdf)
Termine: Nach den Bewilligungen des Projektierungskredits wird ein anonymer Projektwettbewerb im offenen Verfahren fĂĽr Generalplanende durchgefĂĽhrt (2021), die Gemeinderat-Bewilligung und die Volksabstimmung des Objektkredits sind fĂĽr 2024 vorgesehen, der Baustart 2025, der Bezug der neuen Schulanlage Mitte 2028.


Juryvertretung im Architekturwettbewerb

Ende 2021 bis Mitte 2022

03.2021 – Der Vorstand des Quartiervereins ist von der Stadt für den Einsitz in der Jury des geplanten Architektur-Wettbewerbs angefragt bzw. eigeladen worden. Selbstverständlich haben wir ohne Zögern zugesagt und werden uns in diesem Verfahren für die Interessen des Quartiers einbringen.
Lorenzo Käser vertritt den Vorstand, Dominique Landolt ist seine Stellvertretung; Mailkontakt.
Im Juni wird der Vorstand seine Haltung und Einschätzung zur Schulanlage verabschieden, und sodann den Interessierten und Betroffenen anzubieten, sich bei Bedarf in schriftlicher Form einzubringen (Fragen, Anliegen, Bedenken).
Ausserdem sehen wir im Spätsommer vor, eine Informationsveranstaltung für das Quartier – ein Angebot von Immobilien Stadt Zürich – zu organisieren.

Mögliche Situation der künftigen Schulanlage Sirius mit Werkhof, nach Angaben der Stadt Zürich, auf einer Luftaufnahme von Google, erstellt vom Quartierverein Fluntern 03/2021. Bestand in Hellgrau, mögliche Anordnungen in Weiss.


«Schulraum-Petition» von 2018

1850 Unterschriften zur Petition von Elternrat Schule Fluntern und QV Fluntern

21.11.2018/4.12.2018 – Zur Schulraum-Petition 2018 von Elternrat Schule Fluntern und Quartierverein Fluntern siehe hier.

Alles auf einen Blick

    

+++++++++++++++++++
AGENDA NĂ„CHSTE ANLĂ„SSE
> Unser Jahresprogramm 2024

• MI 15. Mai 18.00 Uhr | «Unterwegs zu Medizingeschichte & Kultur im Quartier.» – ‹Augenöffners› Fluntermer Spaziergänge. Anmeldung nötig. Flyer.

• SO 2. Juni 11 Uhr | Sommerfest unter den Bäumen. Fest der reformierten Kirche Zürich Fluntern, mit Quartierverein und Nachbarschaftshilfe, auf der Kirchenterrasse.

• DO 6. Juni 2024 18 Uhr| Jahresversammlung/GV 2024 des Quartiervereins Fluntern. Nur für Mitglieder. Details im Post-Versand im Mai.

• FR 7. Juni 17.30 Uhr | «Unterwegs zu Medizingeschichte & Kultur im Quartier.» – ‹Augenöffners› Fluntermer Spaziergänge. Anmeldung nötig. Flyer.

• SA 29. Juni 14.00 Uhr | «Unterwegs zu Medizingeschichte & Kultur im Quartier.» – ‹Augenöffners› Fluntermer Spaziergänge. Anmeldung nötig. Flyer.

Empfehlung: ETH-Public Tours – rund um Fluntern (jeweils dienstags, 18:15 Uhr): 05.03. Albert Einstein. 11.06. Land- und Forstwirtschaftl. Institut. 13.08. ETH-Gästehaus Villa Hatt. 29.10. Semper-Sternwarte.




+++++++++++++++++++
AKTUELLE THEMEN

• Der Quartierbrief 2023/24 des Quartierverein-Vorstands.

• Podcast-Aufzeichnung der Bau-Info-Veranstaltung zum Hochschulgebiet Zürich Zentrum HGZZ vom 12.9.2023. – HGZZ-Ausstellung

• Sirius-Schulhaus Siegerprojekt: Infos Stadt – Quartierverein

• USZ-Newsletter «Bauthemen» 29.06.2023

• 3 grossräumige Verkehrsprojekte; eine Planauflage bis 15.5.

• Meteo-Schweiz-Gebäude wird Sekundarschule: Update

• Zum Rotkreuzspital und zu Careum finden Sie die Beiträge vom diesjährigen Neujahrsanlass und zum Gestaltungsplan hier.

• Velovorzugsrouten durch Fluntern: Info-Anlass der Stadt am MO 27.3. 19 h, Kirche Oberstrass

• Vorderberg-Info über die in den nächsten Jahren realisierbaren Verbesserungen am Vorderberg.

• Rad-WM 21.–29. Sept. 2024: Mehr >>

• Privatklinik Bethanien: Zur Nachbarschaft-Info ‹Bauplanungen› vom 25.11., initiiert vom Quartierverein-Vorstand. Mit Modell-und Luftaufnahmen und Stadtplan-Link Mehr >>

• «Fluntermer Tramgeschichte(n)» – die gesamte Foto-Sonderausstellung (Tram Museum Zürich, Dez. 2022–März 2023) und vieles mehr online auf der Webseite des Quartiervereins

• Zusammenfassung Quartier-Info-Veranstaltung ‹Update USZ-Baumassnahmen› von Quartierverein und USZ vom 7. Dezember

• Neuer Newsletter Hochschulgebiet Zürich Zentrum HGZZ >>.

• Zwei Texte von Hans Diehl zum Rebberg: «PiWi-Reben»; Geschichte des Rebbaus in Fluntern >>

• BZO-Teilrevision Sirius aufgelegt zum Neubauprojekt Schulhaus und Werkhof Hoch-/Siriusstrasse (bis 2.1.2023).

• Quartierprojekt Rebberg Fluntern: Aktuelles und Wümmetfest 25.9.2022

• 2 Webcams zu den begonnenen Abbrucharbeiten für Spitalneubauten Gloriastrasse. mehr >>

• Zoo-Verkehrskonzept: Stadtrat-Beschuss und QVF-Vorstand-Stellungnahme

• Protokoll der letzten GV Quartierverein Fluntern (>>)

• Die aktuelle Quartierverein-Seite in der Quartierzeitschrift «Fluntern Magazin» (>>)

• ‹Augenöffners› aktuelles Bildrätsel , Serie «Schtärne föifi!» (>>)


+++++++++++++++++++
MITGLIEDERVERGĂśNSTIGUNGEN
siehe auch HIER

• 2 × Zoo Zürich: «Habitat. Der Zoo Zürich unter Alex Rübel» + DU-Magazin «Zoo Zürich – Botschafter der Wildnis» mehr >>

• Info für Firmen/Veranstalter zu Vergünstigungsangeboten an die Mitglieder: pdf






+++++++++++++++++++
ABC WEBSEITE Quartierverein

Agenda & Aktuelles
Anmelden Mitgliedschaft QVF
Archiv Infos & Veranstaltungen
Augenöffner Bildrätsel-Serien
Bäumiges in Fluntern
‹Fluntern erzählt› Lese-Bilderbuch
Fluntern Magazin Quartierzeitschrift
Führungen/Augenöffners Spaziergänge
Galerien «einst & jetzt»
Geschichte Fluntern und QVF
Gewerbe & Geschäfte
Hochschulgebiet/Unispital
Jubiläum Fluntern 2018
Kirche Fluntern
Kontakt QVF
Lage und Höhen Fluntern
Medizin und Kantonsspital
Mitglied werden im QVF
MitgliedervergĂĽnstigungen Spalte re
‹multiple Joyce›
Nä(e)geli, Fluntern
Name Fluntern
Partner und Institutionen
Postkreise PLZ
Protokolle (GV QVF)
Publikationen & Dowlnoads
Quartierbrief QVF
Quartierspiegel Fluntern
Quartiervereine Nachbarquartiere
Quartier-Quiz für kluge Köpfe
Quartierzeitschrift
Rebberg Fluntern Quartierprojekt
RĂĽckblicke Veranstaltungen (Archiv)
Schulneubau Sirius
Statuten QVF
Strassennamen
Toblerplatz
Tram-Geschichte(n), Video 1972
Veranstaltungen
Verkehrsthemen
Vorderberg
Vorstand QVF
Wappen Fluntern
Zahlen zu Fluntern
Zooverkehr

 

Umgezogen?
Neue E-Mail-Adresse?

Halten Sie uns auf dem Laufenden und benutzen Sie das folgende Mutationsformular
Danke!

 

Online-Marktplatz

Eigenes Inserat publizieren

 

Protokoll der GV 2017

Das Protokoll der GV 2017 des QV Fluntern steht Ihnen zum
Download zur VerfĂĽgung.

Alle offiziellen Dokumente zum Download finden Sie hier

 

«Fluntern erzählt»

Unsere Partnerseite

Was war, wie es war und wie es heute ist in Fluntern – über das Werden und den Wandel des Quartiers berichtet das elektronische Bilder- und Lesebuch "Fluntern erzählt". Anschaulich und mit vielen Bildern.

Möchten Sie das Projekt unterstützen? – Martin Kreutzberg, Hochstr. 99, 8044 Zürich, IBAN:
CH04 0070 0110 0015 5923 2,
Kt.Nr.: 80-151-4

 

Lust auf BĂĽcher?

Lesekreis ZĂĽrich Fluntern
Lust auf Bücher? Lust aufs Lesen? Machen Sie mit beim Lesekreis Fluntern. mehr »

 

Weitere Aktivitäten

Die Veranstaltungen der Clübli-Frauen,der Wähenzmittag und die Galerie art station mehr »

 
zum Seitenanfang © Quartierverein Zürich-Fluntern, site built by Renato Quadri with simple webcms