Sie sind hier: Archiv QV Fluntern > Archiv 2020Heute ist der 09.07.2020
Home
Archiv QV Fluntern
  Archiv 2020
    NeujahrsapĂ©ro 2020
    Glosse
  Archiv 2019
  Archiv 2018
  Archiv 2017
  Archiv 2016
  Archiv 2015 und frĂĽher
Quartierverein
Quartierzeitschrift
Das Quartier Fluntern
Gewerbe - Partner - Links
Kontakt
FLUNTERN DIREKT
Mitglied werden
Übersicht Webseite

Archiv 2020 – Anlässe und Web-Mitteilungen des Quartiervereins Fluntern


A U S G E B U C H T : Zoo-FĂĽhrung durch Lewa Savanne!

Wir freuen uns sehr ĂĽber die zahlreichen Anmeldungen und das grosse Interesse.
Bereits jetzt ist aber die Zahl möglicher Teilnehmer bereits überschritten!
Senden Sie KEINE Anmeldungen mehr.

Danke für Ihr Verständnis
Vorstand Quartierverein Fluntern
29.6.2020

Zum Vorderberg

Der Quartierverein-Vorstand, die Schule Fluntern und ein Vielzahl von Nachbarn präsentieren ihre Idee für einen Quartierplatz am Vorderberg – gleichberechtigt für alle Verkehrsteilnehmer: im ‹Fluntermer› 07-08|2020 und in Lokalinfo Züriberg 25.6.2020. Stadtplaner und Architekt Heinrich Matthias entgegnet (pdf) auf den wenig recherchierten Beitrag im ‹Fluntermer› vom 27.5. (pdf).

Ziel fĂĽr den Vorderberg: ein Quartierplatz, ein gleichberechtigter Stadtraum fĂĽr alle Verkehrsteilnehmer

Vorderberg-QuartierplatzIdee_(c)QVF_small.jpg
Zum Vergrössern anklicken

Ein Quartier sucht einen Ausweg aus der ‹autogerechten Stadt›

Es geschehen noch Zeichen und – nun ja, von Wundern wollen wir nicht sprechen, aber es bewegt sich etwas am Vorderberg bei der Kirche Fluntern. Nach fast 60 Jahren.
Anfang der 60er Jahre sollten die historischen prominenten Vorderberg-Häuser plattgewalzt werden. Zugunsten einer «Hochleistungskreuzung» à la Bucheggplatz. Diese Strassen sollten (im Gegenuhrzeigersinn) verbunden werden: Gloriastrasse, Zürichbergstrasse, Bergstrasse, Keltenstrasse, Krähbühlstrasse, Gladbachstrasse, Hochstrasse. Es waren FDP-Gemeinderäte, die den Widerstand die Zerstörung von Flunterns Herz organisierten.
mehr >
Martin Kreutzberg und Vorstand Quartierverein Fluntern, Juni 2020


FĂĽhrung durch die neue Lewa Savanne im Zoo ZĂĽrich:
Donnerstag 16. Juli 18:00 Uhr

Anmeldung bis 1. Juli per Mail oder Post!

Wir freuen uns, Sie am Donnerstag, 16. Juli zur Führung durch die neue Lewa Savanne im Zoo Zürich einladen zu können!
Melden Sie sich bitte gleich an (spätestens bis 1. Juli):
- anmeldung@zuerich-fluntern.ch oder
- per Post: Quartierverein Fluntern, 8044 ZĂĽrich.
Für Mitglieder des Quartiervereins Fluntern ist der Anlass gratis. Gäste bezahlen einen Unkostenbeitrag von CHF 35.
• Besammlung: 18.00 Uhr bei der Zoo-Kasse (KEIN späterer Einlass möglich!)
• Reisebeginn: 18.30 Uhr begeben wir uns zur Reise durch die Lewa Savanne – nicht in Kenia, aber im Zoo in Zürich. Wir haben die Gelegenheit, die fertige Savannen-Anlage zu besuchen mit Giraffen, Nashörnern und weiteren Tieren.
• Einladungsflyer (pdf).
Der Vorstand freut sich, mit den Veranstaltungen für ein lebendiges Quartierleben das Jahresprogramm fortführen zu können!
Dabei vergessen wir die Vorsichtsmassnahmen nicht:
- Die Führung in der Lewa Savanne ist vollständig im Freien.
- Halten Sie Abstand untereinander während der outdoor-Führung.
- Bitte nehmen Sie eine eigene Maske mit und tragen Sie diese.
- Auf einen Apéro verzichten wir zum Schutz unserer Mitglieder.



Verkehrsumleitung durch Fluntern:
Baumassnahmen Dreiwiesen- und Katzenschwanzstrasse

Ab Montag 29.6. bis Ende September

BaustellenINFO des Tiefbauamts Stadt ZĂĽrich (pdf).

Baumassnahmen Gloriastrasse

Ab Montag, 29. Juni 2020 bis voraussichtlich Ende Oktober 2020


BaustellenINFO der Stadt Zürich – Flyer (pdf)
Auszug:
«Erneuerung der Gleisanlage und Neugestaltung des Strassenraums mit einem Velostreifen »
«Die Gloriastrasse wird für den motorisierten Individualverkehr während den Bauarbeiten im Einbahnregime bergwärts geführt.»

18.06.2020 – Gemäss Lageplan wird der talwärts führende motorisierte Individualverkehr über Bergstrasse bzw. Zürichbergstrasse umgeleitet.


Vorderberg – eine Sammlung der Bedürfnisse und Ansprüche an den Vorderberg

Dokument der IG ‹Pro Quartierplatz Vorderberg› von 28.10.2013

Arbeitspapier und Unterschriften der Vertretungen von Schule Fluntern, IG ZĂĽrichbergstrasse, EigentĂĽmergemeinschaft Vorderberg, Evang.-Ref. Kirche Fluntern, Quartierverein Fluntern und Anwohnerschaft.
(pdf)


Postomat: die Odyssee vom Toblerplatz zu den Vorderberg-Arkaden

09.06.2020 – Schlussspurt. Im Juli, im Juli ... mehr >
08.05.2020 – Bald Postomat unter den Vorderberg-Arkaden. Zentral, gut erreichbar und rollstuhlgängig mehr >
2018–2020 – Standortsuche für neuen Postomaten. Der Quartierverein verhandelt jahrelang. mehr >
11.10.2018 – Postomat weg – die Post weiss von nix. Bekanntlich hat die Post AG, übrigens mit Zustimmung der Stadt Zürich, die Poststelle am Toblerplatz geschlossen. Und die Post weiss von nichts ... mehr >
15.10.2017 – Schluss mit Postfiliale Toblerplatz. Ende dieses Monats beerdigt die Post ihre Filiale Zürichberg. Halbbatzige Postagentur im Pick Fresh Zürichbergstr. 64. mehr >
02–08.2017 – Widerstand gegen Poststellenschliessung. Der Quartierverein Fluntern organisiert mit Mitstreitern den Kampf für den Erhalt. mehr >
02.2017 – Monopolist Post macht dicht. Die Stadt fällt ihrer Bevölkerung in den Rücken. mehr >

Schlussspurt

Im Juli, im Juli ...
09.06.2020 – Ja, der Emil könnte eine Geschichte zur Odyssee erzählen, die der Quartier-Postomant seit seiner Entfernung am Toblerplatz im Oktober 2018 hinter sich hat. Der Vorstand des Quartiervereins hat viele Gespräche geführt, bis ein neuer Standort gefunden werden konnte: natürlich mit der Post Finance selbst, aber auch mit den Eigentümern des Kiosks und Spar, vom Denner, dem Restaurant Grain, der Migros, und Weiteren. Nun klappt es am Vorderberg in den Arkaden! Ein grosser Dank für diesen Standort gilt auch Herrn Nicolas Boitel. Unsere Hartnäckigkeit hat sich gelohnt und gemäss Information der Post Finance sollte der Postomat ab dem 16. Juli wieder in Betrieb sein. Machen Sie bitte rege davon Gebrauch, damit er uns erhalten bleibt. – Roland Meier
Der Quartierverein-Vorstand


Fluntermer Sensenmann – neuer Naegeli-Totentanz(er)

Naegeli-Sensemann-USZ.jpg
zum Vergrössern anklicken
Seit kurzem ist unser weltbekannter Fluntermer Pigment-Aerosoliker wieder street-aktiv, nachdem Politik und Zentimeter den Grossmünster-Totentanz zum Stillstand gebracht haben. An mehreren Orten in Zürich haben sich Totentanz-Figuren materialisiert, am Fluss beim Waldmann, beim Kunsthaus unseres Fluntermer Hauptarchitekten Karl Moser – und neu an der Rämistrasse, am Unispital von Haefeli, Moser (jun.) und Steiger.
Auch hier ein Sensenmann, nicht ganz unpassend zum grossen Corona-Sterben, von dem wir zum Glück grossenteils verschont blieben. Harald, von der Schmelzbergstrasse 34 stammend, hat Fluntern damit eine weitere seiner Figuren ‹vermacht› (Gloriastrasse 19 und Hinterbergstrasse 2; Hochstrasse 28). Ob ihm, dessen 80. Geburtstag wir vor einem halben Jahr feiern konnten, dafür Anerkennung, Ablehnung oder Apathie zuteil wird, sehen wir sicher bald. – L. Käser, 9.6.2020


GV Quartierverein Fluntern

09.06.2020 – Zum Schutz unserer Mitglieder und aufgrund der noch geltenden Regeln für Versammlungen sehen wir uns verpflichtet, den Termin für die diesjährige GV bis auf Weiteres offen zu lassen.
Sobald sich eine klare Veränderung der Situation abzeichnet, fassen wir wieder ein konkretes Datum ins Auge und informieren Sie per Post und hier auf unserer Webseite rechtzeitig.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommeranfang und bleiben Sie gesund.
Ihr Vorstand.

Info zu VergĂĽnstigungsangeboten fĂĽr Mitglieder

Firmen oder Veranstalter können den Mitgliedern des Quartiervereins Fluntern Vergünstigungen anbieten. Beachten Sie bitte die Regelung dazu im Flyer (pdf).
Neben Mitgliedschaften fĂĽr Einzelpersonen oder fĂĽr Familien bieten wir auch Firmen-Mitgliedschaften an: Details finden Sie hier.

GV Quartierverein Fluntern

Unsere GV/Jahresversammlung konnte aufgrund der Corona-Lage nicht am vorgesehenen Mittwoch, 3. Juni 2020 stattfinden. Unsere Mitglieder werden wir baldmöglichst über weitere Schritte per Post informieren. – Der Vorstand, 03.06.2020

Inforaum HGZZ neu hinter der Schönleinstrasse

Eröffnung ab 8. Juni geplant – Rämistrasse 78, Montag–Freitag, 8–18 Uhr

27.05.2020 – Zweieinhalb Jahre nach seiner Eröffnung in der «Alten Anatomie» im Unispital soll am 8. Juni der Inforaum Hochschulgebiet Zürich Zentrum am neuen Standort in der «Alten Druckerei» der Uni eröffnet werden. Der versteckt zwischen den Rämistrassen-Turnhallen und der Juristen-Bibliothek liegende eingeschossige Zweckbau der ehemaligen Uni-Druckerei kann auch von der Zürichbergstrasse – Schönleinstrasse erreicht werden (ehemaliges Grundstück Schönleinstrasse 7).
Aussenansicht, Innenansicht (Stadtuniversität UZH).


Wohnraum-Rückgabe im Quartier – ein Hindernislauf

27.05.2020 – In der aktuellen Quartiervereine-Kolumne im ‹Tagblatt der Stadt Zürich› berichtet Martin Kreutzberg über die Problematik bei der Rückgabe von Wohnraum durch die Institutionen ETH und Universität Zürich und Unispital Zürich. Besonders die kantonale Regelung, wonach Grundstücksverkäufe an den Meistbietenden zu erfolgen haben, steht häufig im Interessen-Gegensatz des Quartiers und der Menschen, die Wohnraum suchen.
(pdf).


Baumassnahmen Tramhaltestelle ETH/Universitätsspital

Gleisdreieck sicherer für Veloverkehr – grössere Haltestelle Linien 9/10

16.05.2020 – Von April bis Dezember 2020 wird der gesamte Kreuzungsbereich Rämistrasse/Universitätsstrasse – Tannenstrasse baulich neu gestaltet. mehr >
20.05.2020 – Info-Plakat VBZ zu Linien-Umstellungen am Gleisbauwochenende
SA 11. – MO 13. Juli 2020 (pdf).
Umleitung des Verkehrs zwischen Rämistrasse und Rigiplatz: Gloriastrasse <> Kirche Fluntern <> Gladbachstrasse.


Bald Postomat unter den Vorderberg-Arkaden

Zentral, gut erreichbar und rollstuhlgängig

08.05.2020 – Nach langen Bemühungen des Quartiervereins hat die Post nun doch noch einen zentralen Standort im Quartier gefunden für einen Postomaten, gut erreichbar und rollstuhlgängig. Unter den Arkaden am Vorderberg ist die kleine Rampe anfangs Mai schon gebaut, die Nische für den gelben Kasten ist bereit.
Ein Dankeschön geht an Dr. Nicolas Boitel, der beim ehemaligen Standort des Blumenladens die notwendige Fläche zur Verfügung stellt.
Das genaue Datum der Inbetriebnahme kann die Post noch nicht benennen. Wir werden aber umgehend informieren. Bald ist der Bargeldbezug in Fluntern wieder uneingeschränkt möglich.


Baumassnahmen Tramhaltestelle ETH/Universitätsspital

Gleisdreieck sicherer für Veloverkehr – grössere Haltestelle Linien 9/10

Von April bis Dezember 2020 wird der gesamte Kreuzungsbereich Rämistrasse/Universitätsstrasse – Tannenstrasse baulich neu gestaltet. mehr >

Wieder Sportanlagen in Fluntern!

Der Gloriarank ‹in Bewegung›

Zum geplanten Sporthallen-Provisorium Gloriastrasse 32. mehr >

GV Quartierverein Fluntern

Die GV/Jahresversammlung des Quartiervereins Fluntern kann aufgrund der Corona-Lage nicht am vorgesehenen Mittwoch, 3. Juni 2020 stattfinden. Sobald der Bundesrat über die Versammlungseinschränkungen entscheidet (voraussichtlich am 8. Juni), wird der Vorstand ein neues Datum festlegen. Unsere Mitglieder werden wir rechtzeitig per Post informieren.
Der Vorstand, 17.04.2020

Gemeinsam gegen die Corona-Folgen

Machen Sie Ihre Besorgungen lokal und nachhaltig, in den Geschäften in Fluntern, berücksichtigen Sie das Gewerbe und die Selbständigerwerbenden rund um Ihr Wohnquartier. Den Wochenendeinkauf statt in einer nationalen Kette in den Quartierläden tätigen, einmal mehr als sonst abends zum Essen ausgehen, das online-Bestellen ausprobieren – mit diesen Ihren Beträgen helfen Sie konkret, dass diese Geschäfte die Krise überstehen, Vielfalt und Leben in Fluntern bestehen bleiben!

Helfen Sie mit, dass Farbe & Leben in Fluntern erhalten bleiben!


Ein imaginäres Examensgespräch

Eine Glosse.

Sehr geehrter Herr Kollege Kandidat, Sie haben einen Bericht ĂĽber ein aktuelles infektiologisches Thema eingereicht.
Beginnen wir oben. Den sprachlich verunglückten Titel «Händewaschen ist besser, als sie zu desinfizieren» [...] > mehr


«aus dem Quartier – fürs Quartier»

Quartierverein und Nachbarschaftshilfe Fluntern informieren über Angebote während der Corona-Krise


Flyer (pdf)


IHRE MELDUNGEN VON HILFSANGEBOTEN ODER DIENSTLEISTUNGEN
VERĂ–FFENTLICHEN WIR HIER!

Mail an Quartierverein
Die NACHBARSCHAFTSHILFE FLUNTERN vermittelt zwischen Hilfesuchenden (z.B. fĂĽrs Einkaufen oder um den Hund ausfĂĽhren zu lassen) und Freiwilligen:
Jetzt täglich: 079 617 92 40, fluntern@nachbarschaftshilfe.ch, Nachbarschaftshilfe Fluntern

Weitere UNTERSTĂśTZUNGEN & ANGEBOTE, z.B.
• Pick Fresh Zürichbergstr. 64: Gratishauslieferung. 044 261 45 22, pickfresh.zh@gmail.com
• zueri60plus.ch: Versorgung zu Hause. 044 412 00 60
• www.spar.ch/zamadihei: kostenloser Lieferservice. 076 528 20 23
• Blumen Vorderberg, Spyriplatz. 044 251 54 02
• Grain am Vorderberg. Take-away 11:30–13:30 & 17:00–20:30, 044 261 02 81
• Pizzeria okay Italia, Gladbachstr. 94, Take-away von Menü/Pizza. 044 251 20 81
• ‹Lokal›: Facebook-Gruppe ‹Fluntern hilft sich›
• Gewiss Ihre Nachbarinnen und Nachbarn – versuchen Sie’s!
• Selbständige & Kleinstunternehmen: www.stadt-zuerich.ch/ku-nothilfe

Der QUARTIERVEREIN FLUNTERN ist für Sie da auf www.zuerich-fluntern.ch – auch wenn wir Veranstaltungen absagen mussten: wir arbeiten an den Themen (Verkehr, Vorderberg, Postomat) weiter!
• Machen Sie einen virtuellen Spaziergang durch Flunterns Gegenwart und Vergangenheit: die Galerien ‹einst & jetzt›;
• Was Sie schon immer wissen wollten über die Kirche, das Spital, den Toblerplatz, das Fluntern im Eingemeindungsjahr 1893, über James Joyce in Zürich und Fluntern, übers Tram; auch auf unserer Partnerseite flunternerzaehlt.ch;
• Lesen Sie «Fluntern.Frauen», von starken Frauenpersönlichkeiten aus oder in Fluntern.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – bleiben Sie gesund!
Ihr Quartierverein Fluntern und Ihre Nachbarschaftshilfe Fluntern




GV/Jahresversammlung Quartierverein Fluntern am Mittwoch, 3. Juni 2020

Zur Zeit ist noch nicht bekannt, ob die GV wie geplant am 3.6. stattfinden kann. Da keine Wahlen anstehen, kann es auch sein, dass wir wegen Corona auf die GV ganz verzichten.
Bitte orientieren Sie sich hier auf unserer Website, hier finden Sie immer die aktuellsten Infos und auch verschiedene Angebote aus dem Quartier.

Veranstaltungen abgesagt oder verschobena

17.03.2020 – Auch wir als Quartierverein sind von den aktuellen vom Bund und Kanton verordneten Massnahmen gegen die Corona-Krise betroffen. Für unsere kommenden Veranstaltungen bedeutet dies Folgendes:
• Verschoben: Führungen im KOSMOS (Donnerstag, 26. März)
Dieser Anlass muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Wir hoffen, ihn in der zweiten Jahreshälfte nachholen zu können oder dann 2021.
• Verschoben: Konzert «Romantische Reise» im Hotel Zürichberg (Sonntag, 19. April)
Da auch alle Restaurants bis 19. April geschlossen bleiben, muss dieses Konzert leider abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Wir werden Sie zum gegebenen Zeitpunkt informieren.
• Verschoben: Zoo-Besuch in der neuen Lewa Savanne (27. April)
Unser kommender Post-Versand war schon in Verarbeitung, als die neuen Massnahmen ergriffen wurden. Sie werden mit der Jahresrechnung auch die Info zu einem Besuch im Zoo der neuen Lewa Savanne erhalten. HINWEIS: Sie müssen sich nicht anmelden. Dieser Zoo-Besuch muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Wir hoffen, ihn in der zweiten Jahreshälfte nachholen zu können.
• GV/Jahresversammlung Quartierverein Fluntern am Mittwoch, 3. Juni 2020 –
Termin vormerken!

Wir hoffen, dass sich die Situation bis im Juni stabilisiert und beruhigt hat. Per Ende April werden wir eine neue Lagebeurteilung vornehmen und Sie dann informieren.

FĂĽhrung durch die neue Lewa Savanne im Zoo ZĂĽrich

Montag, 27. April 2020

• Besammlung: 18.15 Uhr bei der Zoo-Kasse
• Reisebeginn: 18.30 Uhr begeben wir uns zur Lewa Savanne – nicht in Kenia, aber im Zoo in Zürich (keine Einlassmöglichkeit für Zuspätkommende).
Beim diejährigen Besuch der Lewa Savanne haben wir die Gelegenheit, die fertige Savannen-Anlage zu besuchen mit Giraffen, Nashörnern und weiteren Tieren.
Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 9. April 2020 an anmeldung@zuerich-fluntern.ch oder per Post an: Quartierverein Fluntern, 8044 Zürich.
Für Mitglieder des Quartiervereins Fluntern ist der Anlass gratis. Gäste bezahlen einen Unkostenbeitrag von CHF 35 (werden Sie auch Mitglied im QVF und besuchen Sie die Anlässe gratis oder zu einem reduzierten Tarif). Einladungsflyer (pdf).

Seit 3. März als Tram, ab Ostern für alle im Zoo – am 27. April mit dem Quartierverein: die LEWA SAVANNE!



FĂĽhrungen im KOSMOS-Kulturhaus

Donnerstag, 26. März 2020 – 1. Führung 18.15 Uhr, 2. Führung 19.00 Uhr

FĂĽr Mitglieder gratis; Nicht-Mitglieder CHF 15.
Anmeldung bis 20. März mit Vermerk ‹1F› oder ‹2F› an: anmeldung@zuerich-fluntern.ch oder: Quartierverein Fluntern, 8044 Zürich. Teilnehmerzahl beschränkt.
Treffpunkt: Lagerstrasse 104 (Eingang seitlich gegenĂĽber 25hours Hotel). Flyer (pdf).

Interessierte können im Anschluss (20 Uhr) an der Lesung des deutschen Kolumnisten und Satirikers Max Goldt teilnehmen, sich im Bistro stärken oder im Kino einen Film geniessen: www.kosmos.ch (Tickets für Lesung und Reservation für Bistro: online oder 044 299 30 48).




Veranstalter-Hinweis: Sonntag 19. April 2020, 17:00 Uhr
Konzert «klang» im Hotel Zürichberg, mit Mitgliedervergünstigung

klavier-klarinette.jpg
«Romantische Reise» mit Werken von Brahms, Debussy, de Sarasate, Poulenc und Weiner.
Duo Engeli & Di CĂ sola (Klavier & Klarinette).
FĂĽr Mitglieder des Quartiervereins Fluntern 25% Rabatt (auch bei Kombi-Ticket inkl. Konzertmenu).
Bei Bestellung: Code «QVF25» angeben: klang.ch
oder 044 252 00 12. Flyer (pdf).



3 PS fĂĽr die Kirchen-Orgel

Kurioses & Konzerte zum 100-Jahr-Jubiläum der Kirche & Orgel Fluntern

«Orgel mit 52 Registern und einem 3 PS-Motor (Kuhn, Männedorf)»
Orgel1920.jpg
Kirche und Orgel im Erbauungsjahr 1920
So ist die Kirchenorgel nach dem Architekten Karl Moser charakterisiert. Dabei hatte sich 1918 die Orgel- und Glockenkommission unter Präsident Pfarrer Weiss und mit Organist Hotz doch so grosse Mühe gegeben. mehr >

Der Organist unserer reformierten Kirche, Andreas Wildi, initiierte und organisierte diese Jubiläumskonzert-Reihe. >

FĂĽhrungen im KOSMOS-Kulturhaus

Donnerstag, 26. März 2020

Details erscheinen am 26. Februar.
Schauen Sie schon Mal rein beim KOSMOS – www.kosmos.ch!


Veranstalter-Hinweis: Kunsthaus-Neubau – Tag der Offenen Türe

Samstag, 29. Februar 2020, 10 bis 20 Uhr, freier Eintritt. Flyer (pdf), Link.


FĂĽhrungen im KOSMOS-Kulturhaus

Donnerstag, 26. März 2020

Details erscheinen am 26. Februar.
Schauen Sie schon Mal rein beim KOSMOS – www.kosmos.ch!



Fluntern – 1827 im Lexikon und 1812 auf der Karte

Neujahrsapéro 2020 – Impressionen

Neujahrsapero2020.jpg

Vortrag «China im Wandel»
von Dr. Thomas Wagner

Mittwoch, 5. Februar 2020,
Restaurant Bistro Grain am Vorderberg
mehr >








Veranstalter-Hinweis: Ihre persönlichen Gegenstände für die «Galerie der Mutmacher» gesucht

Ausstellung in der Gloriastrasse 19, «Alte Anatomie», Mai bis Dezember 2020
Die Ausstellungsmacherinnen suchen dafür persönliche Gegenstände und ihre Geschichten dazu. Es geht um Objekte, die einem Mut und Zuversicht spenden, wenn man für längere Zeit ins Spital muss. – Die Ausstellung wird sich im Gartensaal auf der Galerie befinden in alten Bücherschränken. Flyer (pdf), Webseite (Link)


Veranstalter-Hinweis: Internationaler Frauentag – ETH-Foto-Ausstellung 7.–9. März 2020

Die international gezeigte Fotoausstellung «Portrait of a (working) mother» von Marina Cavazza und Egle Kackute wird für die Präsentation an der ETH (7.–9. März 2020) mit Portraits von zehn Frauen ergänzt, die an der ETH Zürich arbeiten und forschen. Flyer (pdf).



Neujahrsapéro – A U S G E B U C H T !
«China im Wandel» mit Gastredner Dr. Thomas Wagner

WagnerThomas.jpg

Mittwoch, 5.2.2020, 18:30, Bistro Restaurant Grain am Vorderberg

Einladungsflyer (pdf).
Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl können wir keine weiteren Anmeldungen (anmeldung@zuerich-fluntern.ch) berücksichtigen.








ETH-Entwicklung – das Wichtigste in Kürze

Aus der Info-Veranstaltung der ETH und der Quartiervereine vom 30.1.2020


• Wohnraumrückführung: Erfolgte ETH-Rückführungen gemäss Vertrag mit Stadt Zürich (2010): 5’647 m2 (von total 7’630 m2); bis 2025: weitere 1’983 m2
• Entwicklungsachse Gloriastrasse/Rämistrasse mit Ziel Inbetriebnahme bis ca. 2028:
- Strassenraum Rämi-/Gloriastrasse mit Parkschale und Bereichen vor beiden Neubauten
- Spital USZ Campus Mitte 1 (Gloriastrasse): Vorprojekt gestartet, Baueingabe voraussichtlich Anfang Q3/2021, Bezug für zweite Hälfte 2028 geplant
- Forum UZH (Wässerwies/Gloriastrasse): Vorprojekt gestartet, voraussichtlicher Baubeginn ca. Mitte 2023, geplanter Bezug Ende 2027
• ETH GLC-Neubau Gloriarank: Entwicklungs- und Laborgebäude der Gesundheitswissenschaften, aktuell Innenausbau, nutzerseitige Inbetriebnahme ab Juli 2020
• Rämistrasse: Grundsatzentscheid ‹Tram in Mittellage› getroffen
• Polysteig als neue Fussgängerverbindung Central – Hochschulgebiet neben Polybahn: Ausführung 2022, Inbetriebnahme Anfang 2023 geplant
• Maschinenlaboratorium ETH (Tannenstrasse): Sanierung; aktuell Räumung Halle und Sanierung Tragkonstruktion, Inbetriebnahme Halle ab Q4 2021
• Polyterrasse mit Mensa und Sportanlagen: Sanierung 2022–2025; neue Zugangs- und Querungsmöglichkeiten Polybahnstation/Leonhardstrasse, Mensa-Provisorium über Karl-Schmid-Strasse
Die Präsentation der ETH vom 30.1.2020 (pdf). Quartierverein über HGZZ: Link.

Quartierbrief 2019/2020 – zahlreiche aktuelle Themen

Schnittstelle zur Stadt – Hochschulgebiet – Meteo-Schweiz-Gebäude – Vorderberg – Geldautomat – Rebberg – aus dem Vorstand: Martin Kreutzberg, Michael Brennwald, Webseite, Fotoausstellungen

Bereits zum fünften Mal möchte sich der Vorstand auch dieses Jahr mit dem vorliegenden Quartierbrief an seine Mitglieder wenden und über die Aktivitäten unseres Quartiervereins berichten.
Wie jedes Jahr geht es uns in diesem Schreiben in erster Linie um Informationen über unsere Tätigkeiten und Bemühungen quasi ‹hinter den Kulissen›. Denn die Quartiervereine der Stadt Zürich organisieren nicht nur Veranstaltungen, sondern arbeiten intensiv an [...] mehr > (pdf)


Neujahrsapéro 5. Februar
«China im Wandel» mit Gastredner Dr. Thomas Wagner:

WagnerThomas.jpg

Mittwoch, 5.2.2020, 18:30, Bistro Restaurant Grain am Vorderberg

Einladungsflyer (pdf).
Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl bitten wir Sie um Anmeldung – bis spätestens Montag, 3. Februar – an anmeldung@zuerich-fluntern.ch oder per Post an Quartierverein Fluntern, 8044 Zürich.

Quartiergeschichte

Kirche-Fluntern_Bosshardt-1930er_web.jpg

21. März 2020: 100 Jahre Neue Kirche Fluntern

Seit 100 Jahren prägt sie den Blick von der Stadt her auf unser Quartier, die Neue oder Grosse Kirche Fluntern von Karl Moser.
Erfahren Sie alles zur Vorgeschichte, zum Architekten-Wettbewerb mit Pestalozzi & Schucan und Curjel & Moser, zur Baugeschichte von 1918, zur Entwicklung des gesamten Kirchenumfelds, und beachten Sie im März viele Fotos zur Eröffnung und zum Glockenaufzug 1920: auf unserer Seite über die Kirche Fluntern.
Und im Artikel zum aktuellen ‹Augenöffner›-Bildrätsel auf unserer Seite des ‹Fluntermer› Februar 2020 werden Sie erfahren können, was in der Alten Kirche Fluntern, gleich gegenüber, im Laufe der Jahre alles passierte ...
Die Grosse Kirche Fluntern oberhalb des Rebbergs. Zeichnung von A. Bosshard, 1930er. Sammlung Käser, Schenkung von H.-P. Kundert, Fluntern.

‹Augenöffner›-Serie «Das Fluntern von 1893» – Druckausgabe für 30 CHF

Die 10-teilige Bildrätsel-Serie «Das Fluntern von 1893» zum Jubiläumsjahr 2018 ist als Zusammenstellung mit einer Einleitung und einer interaktiven Übersichtskarte publiziert: Link.
Eine Druckausgabe kann fĂĽr 30 CHF (mit Angabe der Postadresse) bestellt werden beim Autor unter kaeser@zuerich-fluntern.ch.



Neujahrsapéro: «China im Wandel» mit Thomas Wagner

Mittwoch, 5. Februar, 18.30 Uhr, Bistro Restaurant Grain am Vorderberg

Den Einladungsflyer mit Anmeldeinformationen versenden wir in der zweiten Januar-Hälfte.


Der Quartierverein Fluntern wĂĽnscht Ihnen einen
guten Start in ein erfolgreiches und zufriedenes 2020!

Grussworte zum Jahresbeginn – ein Ausblick

Neujahrsapéro 5. Februar, mit Gastredner Alt-Stadtpräsident Thomas Wagner über «China im Wandel»

Wir dĂĽrfen auf ein aktives und bewegtes Jahr zurĂĽckblicken. Im Quartierbrief (Link) lassen wir das Jahr 2019 Revue passieren.
Wir werden auch dieses Jahr unseren Mitgliedern vergünstigte Eintritte ermöglichen, damit Ihre Mitgliedschaft einen Mehrwert erhält.
Wir wünschen allen einen schönes, gesundes und abwechslungsreiches 2020 und freuen uns, Sie zahlreich bei unseren Anlässen begrüssen zu dürfen.
Der Vorstand des Quartiervereins Fluntern


Alles auf einen Blick

+++++++++++++++++++
AGENDA NĂ„CHSTE ANLĂ„SSE
• AUSGEBUCHT – KEINE Anmeldungen mehr möglich zur Zoo-Führung durch die Lewa Savanne am DO 16.7. 18.00 (>)
• GV Quartierverein Fluntern: bis auf Weiteres offen >>.
• BaustellenINFO: Vorübergehende Sperrung Gloriastr. talwärts, Verkehrsumleitung über Berg- bzw. Zürichbergstr. >>
• VBZ-Termin Gleisbauwochenende ETH-Tram-Gleisdreieck (SA 11.–MO 13.7.): Verkehrumleitung Rämistr.–Rigiplatz: Gloriastr.–Kirche Fluntern–Gladbachstr.
• Gemeinsam gegen die Corona-Folgen!
• Kalender von ‹Fluntermer›
+++++++++++++++++++
MITGLIEDERVERGĂśNSTIGUNGEN
• Zoo-Führung durch die Lewa-Savanne: kostenlos für Mitglieder QV-Fluntern; Gäste 35 CHF
• Info für Firmen/Veranstalter zu Vergünstigungsangeboten an die Mitglieder: pdf
+++++++++++++++++++
AKTUELLE THEMEN
• Verkehrsthemen: Velostreifen und Tramstop Voltastrasse im 2020 neu gebaut, Vorderberg-Zwischenstand
• Bald Postomat unter Vorderberg-Arkaden
• Der Vorderberg – ein Quartierplatz, ein gleichberechtigter Stadtraum für alle Verkehrsteilnehmer
• Zum geplanten Sporthallen-Provisorium Gloriastrasse 32
• Unsere ‹Fluntermer›-Seite Juli-August 2020
• Inforaum HGZZ ab 8.6. neu hinter der Schönleinstr. (Rämistr. 78, MO–FR 8–18)
• Zum Lesen und Schmöckern:
100 Jahre Neue Kirche Fluntern. – Geschichten, Bilder, Kurioses, die Ausstellung zum 100jährigen der Kirche Fluntern!
• 3 PS für die Kirchen-Orgel
• Neujahrsapéro 2020: Impressionen
• Fluntern 1827 im Lexikon und 1812 auf der Karte
• aus der Info-Veranstaltung ETH-Entwicklung vom 30.1.2020
• Hochschulgebiet – Berthold
• ‹Augenöffner›-Serie «Das Fluntern von 1893»: Bestellen der Druckausgabe für 30 CHF (Mitgliederpreis) mit Angabe der Postadresse unter kaeser@zuerich-fluntern.ch.
• Publikation Kantonsspital & Kultur: illustrierte Geschichte des Spitals in Fluntern: Bestellen der Druckausgabe für 30 CHF (Mitgliederpreis) mit Angabe der Postadresse unter kaeser@zuerich-fluntern.ch.
• Quartierbrief 2019/2020
• Fluntern-Daten der städt. Bevölkerungsbefragung; Unzufriedenheit mit der Postversorgung
• www.flunternerzaehlt.ch Neue Geschichte(n) und als Mobil-Version
• ‹Augenöffner›-Serie «Das Fluntern von 1893»: Bestellen der Druckausgabe für 30 CHF mit Angabe der Postadresse unter kaeser@zuerich-fluntern.ch.
• Philipp Schwartz (1894–1977): Gedenktafel und Fluntermer Ehrengrab
• Galerien Fluntern einst & jetzt: über 60 Quartier-Ansichten
• Baum-Veteranen in Flunterns ‹Platte› und Hochschulgebiet
• multipleJoyce: James Joyce in Zürich, und Bezüge zu Fluntern
• GV/Jahresversammlung 2019 vom 18.6.2019 im Zoo Zürich. (Dokumente: Link)
• Toblerplatz

+++++++++++++++++++
ABC – STICHWORTE
(alphabet. Reihung folgt)
• Unser Flyer zur Bedeutung und Leistung der Quartiervereine

• «Wir werden überprüft»
• Führung ETH Hönggerberg 8.5.2019
• Neujahrsapéro 6.2.2019
• «Fluntern.Frauen»: die neue Bildrätselserie 2019 vom ‹Augenöffner›
• Der AdventsRätselKalender 2018 online und als pdf
• Fluntermer Karten zu den Augenöffner-Bildrätsel-Serien «Das Fluntern von 1893» und «Die Fluntermer Wappen im Zürcher Stadtbild»
• Jubiläumsjahr 2018
125 Jahre Quartier Fluntern –
120 Jahre Quartierverein!
• Quartierzeitung ‹Fluntermer›
----------
• Alle offiziellen QV-Dokumente
• Vorstand Quartierverein
• Adress-Mutationsformular
• Kontakt & Mitgliedschaft anmelden
• Nur für Mitglieder: Melden Sie uns Ihre E-Mail

 

«Fluntern erzählt»

Unsere Partnerseite

Was war, wie es war und wie es heute ist in Fluntern – über das Werden und den Wandel des Quartiers berichtet das elektronische Bilder- und Lesebuch "Fluntern erzählt". Anschaulich und mit vielen Bildern.

Möchten Sie das Projekt unterstützen? – Martin Kreutzberg, Hochstr. 99, 8044 Zürich, IBAN:
CH04 0070 0110 0015 5923 2,
Kt.Nr.: 80-151-4

 
zum Seitenanfang © Quartierverein Zürich-Fluntern, site built by Renato Quadri with simple webcms